Mini-DV oder SD-Speicherkarte

Hi :smile:

ich habe eine digitalkamera mit sd-speicherkarte…
die muss man ja einfach an den computer per usb anschließen (oder in den Kartenleser tun) um die fotos zu übertragen…

jetzt will ich mir einen digitalen camcorder kaufen (tendiere zu Samsung VP-D371) und da steht mini-dv-kassettte … leider hab ich keine ahnung was das hießt…
ist das besser/schlechter als ne sd-speicherkarte und wie überträgt man da die filme auf den computer??
Und wie sieht so ne kassette überhaupt aus?? wie ne hörspielkassette oder wie??
Wie gesagt ich hab keine ahnung xD

LG

Elisa

Hi,
bist zwar nicht ganz im richtigen Brett, aber Filme hat man lange Zeit auf diese Mini DV casetten gespeichert, anschliesend mittels Firewire in den Computer gespielt um dort zu schneiden usw.

Mini DVs sind etwa halb so groß wie eine Musikcasette und speichern digital.
Sind Günstig und haben eine hohe Speicherkapazität.
Sie speichern entweder in DV Qualität oder auch höherwertig wenn die Kamera kann.

Speicherkarten verwenden die kleinen Camcorder aber oft zusätzlich um Standbilder zu „fotografieren“.
Professionelle Videokameras wie zb.: www.red.com oder auch von Panasonic verwenden aber auch wieder Speicherkarten, sind aber in einer anderen Liga, auch die neue Nikon verwendet für Video Speicherkarten.

OL

Hi!

Hier gab’s eine Diskussion über SD, DV usw.

/t/welche-digitale-filmkamera-ist-empfehlenswert/476…

Und hier

/t/camcorder-desaster-welchen-nun/4784373

hab ich leider noch keine Antworten erhalten (stehe vor der selben Problematik: SD oder DV)

Grüße,
Tomh