Camcorder-'Desaster': Welchen nun?

Hi!

Ein Camcorder muß her.

Eigentlich war alles schon klar: Ein HD-fähiges, zukunftssicheres Dingens mit SDHC-Karten und internen Speicher und und und … z.B. die Canon HF10 …

Nun hat mich eine weiter unten geführte Diskussion komplett aus dem Konzept gebracht (Danke, Uwi :wink:

DVD und HD fallen weg - da ist mir die Empfindlichkeit der Speichermedien zu hoch.

ABER dann kamen plötzlich DV-Bänder ins Gespräch (von denen ich dachte, die gibt’s schon oder zumindest bald gar nicht mehr).

Nun also die Entscheidung: SDHC oder MiniDV?

  • Erkennt ein Laie wie ich den Unterschied von der Videoqualität her? (MPEG2 oder MPEG4 oder H.264 oder AVCHD oder doch DV?)
  • Kann mein Sohn in 20 Jahren noch immer DV-Bänder ansehen bzw. ist die elektronische Sicherung davon halbwegs praktikabel?
  • Ist die Bearbeitung von Speicherkarten nicht einfacher als von DV-Bändern? (Übertragung vom Medium auf PC usw.)
  • Reicht ein Sensor oder sollten es (Panasonic-like) deren drei sein?
  • Vorwiegend wird tagsüber im Freien aufgenommen werden, aber hie und da kann auch eine „Indoor“-Aufnahme dazwischen kommen - welches System ist hier vorzuziehen?
  • Gefilmt werden „Zwergen“-Fußballspiele, Feste (letztens vermißte ich einen Camcorder bei einem Mittelalterfest), Urlaub, etc. - also kein „A night in Vienna“ mit künstlerisch ästethischen Ansprüchen
  • Fotos werden defintiv mit dem Fotoapparat gemacht - nettes Feature, aber absolut kein KO-Kriterium
  • In welcher Preisklasse bewege ich mich? Die Canon HF10 schreckte mich ab - aber dann sah ich, dass mit Abstrichen auch äußerst günstige Cams zu haben sind.
  • Bei SDHC-Karten entfällt das „Aufnahmegeräusch“ beim Ton - ist das wirklich hörbar? Sind zusätzlich die Windgeräusche wirklich so schlimm zu hören?

Meine Vorstellungen liegen derzeit bei der Canon FS100 (im SD-Bereich) und bei der Panasonic NV-GS230EG (im MiniDV-Bereich) - damit der Experte weiß, wo ungefähr der Preis- und Ausstattungsbereich liegt.

Bewertungen für alle möglichen Cams hab ich schon über mich ergehen lassen - aber JEDE wurde hochgejubelt und gleichzeitig niedergemacht.

Welchen Camcorder mit welchem System (Flashspeicher oder DV) soll ich nun nehmen?

Grüße,
Tomh