Mini DV per Firewire bearbeiten

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine FireWire Karte mit VIA Chip und eine Panasonic Mini DV Videokamera. Wenn ich nun vom PC aus mit der Firewire Karte ein Video auf den PC überspiele, ist das Vild immer interlaced, dass heißt man siehr diese kammartigen Artefakte bei schnellen Seitwärtsbewegungen… Das sieht natürlich sch***e aus und hat nicht viel mit der angeblich so tollen Mini DV Qualität zu tun…

Wie bekomme ich das weg? Bin für alle Ideen dankbar!

Daniel

DV ist generell interlaced. Auf einem Fernseher sieht das ganz gut aus. Wenn du den Film irgendwie auf einem Fernseher darstellen willst, musst du beim interlaced-Format bleiben. Willst du den Film nur auf dem PC ansehen, stelle beim Rendern das non-interlaced-Format ein. Wegen der technischen Gegebenheiten unseres TV-Systems ist man dort auf das interlaced-Format angewiesen.
MFG Peter

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber wie mache ich das denn? Denn selbst die AVI Files, die ich per Firewire von der Kamera habe, mit dem Microsoft DV Codec encodiert, sind schon so… Wie kann ich denn einstellen, dass er Vollbilder draus machen soll?

Daniel

Hallo,

1. wie kriegst Du das Video in den Rechner? Ich hab Studio7 von Pinnacle und auch ne Panasonic Kamera, wenn ich ein Video lade, bearbeite und als .avi speichere, gibts dieses Prob nicht.

2. Vielleicht keine definitive Lösung für Dein Prob… aber wenn Du (Super-)VideoCD erstellen willst, dann kannst Du die avi-Dateien, die den Kamm-Effekt haben, mit TMPGEnc (kostenlos, Internet) in mpeg-1 bzw. mpeg-2 umwandeln, und da gibts einen extra Filter, der die Kammeffekte weglöscht.

Gruss, Michael

Hallo,

danke für die Antwort. Da ich keine SVCD erstelen will, hilft mir das leider icht weiter. Aber ichhabe gerade gestern eine Option gefunden, mit der man diese Kamartefakte wegbekommt…

Daniel