Mini Flammenkranz ibei Gasherd

Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Gasherd.
Bei drei der vier Kochstellen brennt der Flammenkranz (heisst das so?) sehr unregelmäßig.
Es brennen teilweise nur zwei Flammen, auf jeden Fall immer unregelmäßig und mit lautem Rauschen (wie es sonst auch bei starken Windzug der Fall ist). Demensprechend bleiben die Flammen auch nicht an, nachdem man den Regler loslässt.

Seltsamerweise funktioniert eine Kochstelle wunderbar, daher vermute ich, dass es nicht an der Gaszufuhr an sich liegt.
Kann es sein, dass die anderen Gasstellen so was wie verstopft sind, z.B. durch falsches Putzen oder so?

Kann ich selber was machen, oder muss der Fachmann ran?
Wenn der Fachmann ran muss, zahle ich das als Mieter oder der Vermieter (der Gasherd war bei Einzug bereits da)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Martin.

Hallo,
es geht vermutlich um Erdgas, nicht Propan.
Daß am Gashahn niemand gespielt hat, setzte ich einfach mal voraus, kontrollieren kann man ihn trotzdem.

Bei drei der vier Kochstellen brennt der Flammenkranz (heisst
das so?) sehr unregelmäßig.

Das habe ich bei Propangas, wenn die Flasche leer wird, kann aber auch ein zeichen sein, daß er falsche Luft zieht.

Seltsamerweise funktioniert eine Kochstelle wunderbar,

Das ist schon mal gut, schau dir den Zusammenbau mal genau (!) an…

sind, z.B. durch falsches Putzen oder so?

… und vergleiche ihn mit den anderen, ob da nicht etwas schräg aufliegt oder gar nach dem reinigen falsch herum eingesetzt wurde (bei mir geht das mit viel „gutem zureden“, aber eigentlich geht es nicht).

Kann ich selber was machen, oder muss der Fachmann ran?

Das ist bei Gas immer ratsam, bevor die Bude in die Luft fliegt.

Cu Rene

Hallo Martin,
nehme doch mal den Brennerkopf ab und schaue Dir die einzelnen Löcher an, Sind manche evtl. durch Reinigungspulver zugesetzt? Mit einem Holz-Stift o.ä. kannst Du diese Löcher wieder säubern. Kontrolliere auch den Sitz des Kopfes, ob dieser evtl. schief aufliegt und dadurch „falsche Luft“ dazukommt.
Gruß, Edi

Hallo Edi,

vielen Dank für den Tip,

Das wars tatsächlich, nach der gründlichen Reinigung funktioniert es wieder.
Grüße,
Martin.

Hallo Rene,

vielen Dank für den Tip.
Nach einer gründlichen Reinigung der Aufsätze funktioniert es wieder, da waren ganz kleine Verstopfungen…

Grüße,
Martin.