Hallo
Da ich fast täglich kleine Teile fotografieren muß und dies bisher meist mit einer Farblichen Pappe und einer Tageslichtbirne gemacht habe, träume ich schon lange von einem „Mini-Fotostudio“ für diese Sachen.
Die es zu kaufen gibt, liegen ja meist um die 100 Euro und sind mir einfach zu teuer.
Nun wollte ich mir ein einfaches selber bauen und die Frage ist: Welche Lampen oder Birnen soll ich nehmen?
Mit diesen „Tageslichtlampen“ habe ich bisher gute Fotoergebnisse erzielt (zumindest für meine privaten(!) Zwecke ausreichend).
Aber kann ich auch solche Halogen-Strahler nehmen? Wenn ich ein solches „Fotostudio“ bauen würde (breit etwa 1m und tiefe vielleicht 30cm), würde ich ganz gerne 3-4 Stück davon einbauen, das es keinen Schatten gibt. Vielleicht auch mehr.
Theoretisch müsste ich dadurch doch sicher eine gute Ausleuchtung hinbekommen, oder?
Für Tips diesbezüglich bin ich sehr dankbar.
Die Antwort ist unterschiedlich, je nachdem, ob Du analog(= auf Film) oder digital fotografierst.
-Analogfotografie benötigt für optimale Ergebnisse eine definierte Farbtemperatur ( vereinfacht „Lichtfarbe“) und entsprechende Filter, weil die meisten Filme für Tageslicht (Sonne) und kurze Belichtungszeiten (1/30 Sek. oder kürzer) optimiert sind.
Halogenlicht erfordert ein blaues Konversions-(=Anpassungs-)filter, z.B KB 12, zumindest aber KB 6; den Rest erledigt meist die automatische Korrektur der Ausarbeitung.
ich habe meine 4 Lampen bei http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2331/25/Ersa… gekauft und bin restlos zufrieden damit. Es dauert zwar ein paar Minuten, bis sie ihre Idealhelligkeit erreicht haben, geben dann aber ein extrem helles, tageslichtähnliches (5500 K) ab, was fürs fotografieren mit einem Ministudio optimal ist.