Mini-Gefrierschrank?

Hallo!

Heute morgen habe ich auf der Homepage eines Supermarktes ein Angebot für eine sogenannte Gefrierbox entdeckt. Dabei handelt es sich wohl um einen Mini-Gefrierschrank mit ca. 40 l Inhalt. So etwas wäre für meine kleine Küche und meinen Ein-Personen-Haushalt genau das Richtige, weil mein Kühlschrank leider kein Gefrierfach hat.

Bevor ich aber bei einem Supermarkt für ein No-Name-Gerät 100 Euro ausgebe, und das Gerät womöglich gleich wieder kaputt geht, wollte ich mich mal informieren, ob es so was auch von gängigen Marken gibt. Auf ein paar Homepages (AEG, Miele, Bosch, Siemens) habe ich auch schon gesucht, aber nur Geräte ab 100 l Inhalt aufwärts gefunden. Gibts das wirklich nicht oder habe ich nur nicht richtig gesucht?

Mein Preislimit ist nicht unbedingt 100 Euro, aber ich brauche auch kein Super-Luxus-Nobel-Gerät für mehr als 500 Euro. So um die 150, 200 Euro würde ich für ein (gutes) Gerät schon ausgeben.

Kennt jemand solche Geräte und kann mir vielleicht auch von seinen Erfahrungen damit berichten?

Viele Grüße,
Annegret

Hi haben die hier in der Firma http://www.haushaltselektronik.de/preise/produkt/800… um im Sommer Eis etc kalt zu stellen, k.a. ob die wirklich gut ist - für uns reicht sie bestens.
Schau doch aber mal hier rein http://www.ciao.de/Gefrierschranke_599886_3-unter_80_cm da wirst Du sicherlich erfolg haben !

Grüße
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

prinzipiell würde ich dir empfehlen, deinen jetzigen Kühlschrank durch einen mit Gefrierfach zu ersetzen. Grundsätzlich sind Kühl- und Gefriergeräte energetisch umso ineffizienter, je kleiner sie sind. Es kann sein, dass du mit der kleinen zusätzlichen Gefrierbox einige zig Euro pro Jahr mehr verbrauchst als mit einem neuen Kühlschrank mit Gefrierfach. Das solle bei eventuellen Preiskalkulationen einbezogen werden. Schau dir einfach mal den Verbrauch pro Tag an für deinen jetzigen Kühlschrank plus der Box und vergleich sie mit einem potenziellen neuen Kühlschrank mit ***-Gefrierfach.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

es kann schon sein, dass ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach effizienter im Stromverbrauch ist. Mein Problem dabei ist nur, dass ich in einer Mietwohnung wohne und der Kühlschrank in der Einbauküche schon drin war. Für einen zusätzlichen Kühlschrank mit Gefrierfach ist in der Küche kein Platz. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, den „alten“ Kühlschrank auszubauen und irgendwo zwischenzulagern, bis ich (irgendwann mal) ausziehe.

So ein Mini-Gefrierschrank hätte halt gerade noch Platz in der Küche oder evtl. auch im Keller. Wäre es stromspar-technisch sinnvoller, einen etwas größeren und energetisch effizienteren Gefrierschrank (der dann im Keller stehen müsste) zu kaufen, der dann halt vermutlich die meiste Zeit nur zur Hälfte gefüllt wäre?

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So ein Mini-Gefrierschrank hätte halt gerade noch Platz in der
Küche oder evtl. auch im Keller. Wäre es stromspar-technisch
sinnvoller, einen etwas größeren und energetisch effizienteren
Gefrierschrank (der dann im Keller stehen müsste) zu kaufen,
der dann halt vermutlich die meiste Zeit nur zur Hälfte
gefüllt wäre?

sicher wäre es das. Schau dir an, wieviel das kleine Ding verbraucht und vergleich es mit anderen Gefrierschränken. Dann kannst du dir überlegen, wieviel du pro Jahr sparst, wieviel du bereit bist für die Umwelt zusätzlich auszugeben usw.

Wie kommt die bessere Energieeffizienz der größeren Geräte zustande? Es sind drei Effekte: erstens ist die Isolierung meist dicker, zweitens haben die Kompressoren oft einen besseren Wirkungsgrad und drittens ist die Geometrie besser.

Vergrößerst du (bildlich gesprochen) einen Gefrierschrank, so nimmt das Volumen schneller zu als die Oberfläche. Für die Wärmeverluste ist aber die Oberfläche entscheidend. Die Wärmeverluste wachsen also langsamer als das Volumen. Meist wird der Nachteil der größeren Oberfläche durch die stärkere Isolierung wieder ausgeglichen. So kann es durchaus sein, dass ein 120 Liter Gefrierschrank nicht mehr verbraucht als ein 80 Liter Teil.

Übrigens ist der Verbrauch des Gefrierschranks unabhängig von der Füllmenge.Lediglich der Einfriervorgang kostet Energie. Ist das Zeug einmal eingefroren, kostet das Kalthalten keine Energie mehr. Lediglich die Wärmeverluste durch die Wand des Gefrierschranks müssen dann noch ausgeglichen werden. Und die hängen nicht davon ab, wieviel sich darin befindet.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie es energietechnisch aussieht kann ich nicht sagen, wohl aber ueber die Qualitaet.

Ich selber besitze einen Mini-Gefrierschrank (50l) aus dem Quelle-Katalog (die Standardmarke von denen, faellt mir im Moment aber nicht ein). Der hat damals (1998) 199,- DM gekostet und laeuft seitdem auch fast durchgehend ohne Probleme.

Einziges Manko: die Schraenke sind so klein und deswegen auch leicht, dass man beim Dagegenstossen den Schrank schonmal um ein paar cm verrueckt und somit die Kuehlrohre immer wieder an die Wand stoesst. Bis jetzt sind sie noch dicht, sehen aber schon mitgenommen aus. Wenn es eben geht, solltest du von Anfang an einen Abstandshalter anbauen.

Ciao! Bjoern