Guten Tag,
wir möchten einen Zeitungsladen kaufen und überlegen, ob wir dann eine Mini-GmbH auf meinen Mann gründen sollen. Er würde dann mich und eine andere Person einstellen, damit wir auch SV-pflichtig wären. Er selber würde halt nur auf dem Papier stehen oder Sonntags im Laden
. Ist so was möglich? Oder braucht es mehr als einen Gesellschafter?
Danke für Eure Hilfe
housewife030
Möglich ist das in dieser konstellation.
Fraglich ist ob Ihr unbedingt eine GmbH braucht. Für die SV-pflichtige Anstellung muss das nicht sein.
Eine GmbH kostet jedes Jahr mehr IHK-Beitrag, mehr Steuerberaterkosten, und viell. noch ein paar Kleinigkeiten.
Gruß
Jörg
Hallo,
eine GmbH wäre nicht nötig. Es würde eine Gewerbeanmeldung reichen. Wenn man sich einer eventuellen Haftung entziehen möchte wäre der Start mit einer Mini-GmbH keine gute Lösung, da diese sowieso in eine reguläre GmbH überführt werden müsste. Dieser Weg bis zur „normalen“ GmbH ist aber teurer als gleich eine GmbH zu gründen. Wenn Sie es sich leisten können einen Laden zu kaufen ist eine GmbH Gründung finanziell auch kein Problem da es einen kleinen Trick hierzu gibt den ich hier nicht nennen kann. Ein guter Steuerberater zeigt diesen Weg in 5 Minuten auf.