Hallo.
Ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte eine Mini GmbH gründen für 1 Euro. Kann ich mich selbst darin einstellen als Geschäftsführer?. Denn für mich als Behinderte sind die Unkosten sonst sehr hoch.
Wenn jemand eine Antwort hat, bedanke ich mich sehr dafür.
Lieben Gruß Veronika
Der Geschäftsführer einer GmbH ist im steuerlichen und zivilrechtlichen Sinne ein Angestellter der GmbH. Nicht jedoch im Sozialversicherungsrechtlichen Sinne, wenn er mehr als 50% (kann auch im Einzelfall abweichen) der Gesellschaftsanteile an der Mini-GmbH hat. Welche hohen Abgaben meinst Du, die ein Arbeitgeber mit der Einstellung eines Behinderten leisten muss?
Gruß
Jörg
Hey. ich hatte gedacht, wenn ich selbständig bin, muß ich mehr Krankenversicherung zahlen.Ich habe mal gehört, wenn man sich selbt einstellt, wäre das günstiger. Weil ich ja als Behinderte, nicht soviel Einnahmen haben werde. Ohne Stimme mit einem Gerät zu sprechen, ist nicht so einfach. Schon garnicht für den Kunden.
Danke für deine Antwort
Gruß Veronika
hallo Veronika
egal ob behindert oder nicht, das Geschäft muss sich wirtschaftlich ja tragen. Dein Geschäftsführergehalt ist ja nur ein Posten von vielen anderen Aufwendungen.
Und du willst dir nicht nur wegen der Krankenkasse tatsächlich eine UG „antun“??? Da wäre ja nicht nur die Buchführungs-und Bilanzierungspflicht zu beachten, sondern noch eine Menge mehr rechtl. Aspekte (nicht nur steuerlicher Natur).
Du solltest dich ausführlich beraten lassen bevor du dich für irgendeine Form der Selbständigkeit entscheidest. Ansprechpartner könnte da z.B. die IHK vor Ort sein.
Und bedenke auch, dass dein Unternehmen evlt. nicht so läuft, wie du es dir erträumst. Was ist dann?
Gruß
Sonja
Hallo Sonja. Danke für deine Antwort. Ja du hast recht. Am Freitag habe ich auch einen Termin bei der IHK. Es ist ja alles schwierig, wenn man HartzV bekommt. Ich war schon mal selbständig, aber nur für 2 Jahre. Das mußte ich machen, um meine Job zu behalten. Ich bin seit 13 Jahre Kehlkopflos und vor 6 Jahren, habe ich eine Umschulung gemacht als Omnibusfahrerin. Da ich ja mit einem Gerät spreche, habe ich doch eine Firma gefunden, wo ich nebenberuflich fahren konnte. Einen Schulbus. Mit den Kindern gab es kein Problem. Aber die Stunden wurden mehr, ich übernahm auch die Reinigung der Busse. Meldete eine Ich AG an. Meine Anfrage für, selbständige Busfahrerin und der Reinigung wurde befürwortet. Nur ca 2 Jahre ging das gut. Ich bekam fürchterliche Rückenschmerzen. Konnte mich kaum noch aus dem Bus bewegen. Somit war das vorbei und ich mußte mich arbeitlos melden. Damals waren die Kosten für Krankenkasse, die ganzen Versicherungen schon viel. Ehrlich gesagt, weiß ich manchmal garnicht was ich machen soll. Ich will wieder was machen. Ich werde 56. Es wird Zeit.
Das wollte ich mal zu meiner Person schreiben.
Gruß Veronika