Hallo
Ich bin am überlegen eine mini GmbH im bereich Fotoartikel zu gründen.
Gründe dafür: 1€ Startkapital, Keine persönliche Haftung des Geschäftsführers da jur. Person, die 25% Zwangstesaurierung finde ich OK.
Nun meine Frage.
Kommt jemand hier aus dem Bereich Foto oder Elektronik? Ich möchte das nur nebenberuflich machen, und werde auch nicht sehr viel Umsatz oder Gewinn machen.
Wie hoch ist ca. die Marche zwischen EK beim Großhandel und den Preisen im Netz. An die Großhandelspreise kommt man ja leider erst nach der Eintragung in HR ran. Ich würde aber gerne vorher schon mal ein paar Produkte vergleichen.
Danke
Gründe dafür: 1€ Startkapital,
Dann ist man mit Unterschrift des Gründungsprotokolls insolvent
Keine persönliche Haftung des
Geschäftsführers da jur. Person,
Und genau diese Akzeptanz hat die Mini-GmbH (die eigentlich Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt heisst, und dies auch so im Namen führen muss) bei der Kundschaft
Nun meine Frage.
Ach, jetzt erst…
Kommt jemand hier aus dem Bereich Foto oder Elektronik? Ich
möchte das nur nebenberuflich machen, und werde auch nicht
sehr viel Umsatz oder Gewinn machen.
Und wo genau ist da das Risiko, das mit der Haftungsbeschränkung ausgeschlossen werden soll?
Gründe dafür: 1€ Startkapital, Keine persönliche Haftung des
Geschäftsführers da jur. Person, die 25% Zwangstesaurierung
finde ich OK.
Hallo !
Grund dagegen: Deine Geschäftspartner finden das unter Umständen nicht ok und verzichten auf eine Zusammenarbeit. Oder würdest Du Dir einen Partner aussuchen, der mit Haftung nicht zu tun haben will?
MFG
S.
Hallo
Ich gebe euch beiden grundsätzlich recht. Aber welche Unternehmensform würdet ihr mir für diese Art Geschäft vorschlagen?
Swoop100
Guten Tag,
Hallo
Ich gebe euch beiden grundsätzlich recht. Aber welche
Unternehmensform würdet ihr mir für diese Art Geschäft
vorschlagen?
Hallo !
Normal: Einzelunternehmen! Oder mit wieviel Wareneinsatz planst Du? 1.000.000 EUR? Dann sollest Du über eine andere Geschäftsform nachdenken.
MFG
S.
Zustimmung.
Ach ja-meine Aufszählung war alles andere als abschliessend-ich kann Dir noch ne Handvoll Gründe gegen die MiniGmbH geben.
Also Einzelunternehmen, und gut ist. Und wenn Du so viel Angst vor Haftung hast, schliess ne gute Betriebshaftpflicht ab (wobei ich immer noch nicht weiss wo was grosse Risiko bei Deinem Vorhaben liegen soll).
Ach ja-Gründungskapital beim Einzelunternehmen: Theoretisch 0€…*grins*