Hallo Daniel!
Wer sagt denn das die Limited sich die Kohle nicht von der
Bank leiht, oder von einer privatperson, oder shareholder
Ja, sofern man jemanden findet, der einer vermögenslosen Kapitalgesellschaft etwas leiht. Vorhersehbar wird man niemanden finden. Man wird aber möglicherweise einen Geldgeber finden, wenn der Geschäftsführer und einzige Gesellschafter der Kapitalgesellschaft persönlich bürgt. Das ist aber genau die Situation, für die mir (von gaaaanz seltenen Ausnahmen abgesehen) kein Grund mehr einfällt, eine Kapitalgesellschaft zu gründen, statt sich einfach einen Gewerbeschein zu holen und unter dem eigenen guten Namen loszulegen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Daniel nochmal,
Ich bin sicher dieses Beispiel geht auch mit einer GmbH…
Und gerade weil man mit einer GmbH in Deutschland so schön viele Sachen machen kann, diese etabliert ist, alle Erfahrungen damit haben, die Kosten und Risiken (zumindest für ehrliche und gewissenhafte Gesellschafter bzw. Geschäftsführer) überschaubar bleiben, wüßte ich nicht, warum ich mir ein teures Konstrukt einer ausländischen Gesellschaftsform ins Land hole, über das sich kaum einer auskennt - und ich (zumindest der normale deutsche Bundesbürger) nicht genug weiß.
Die Risiken sind schon in Deutschland umfangreich zu beurteilen, und kennen Sie einen Gesellschaftsrechtsexperten für britisches Recht? Ich kenne nicht viele.
Wenn Sie in Deutschland bleiben wollen, orientieren Sie sich möglichst an den etablierten Gesellschaftsformen - damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Das ist zwar nicht sonderlich EU-freundlich ausgedrückt, aber Sie wissen sicher, was ich meine.
Es grüßt
Berta
Was macht ein Einzelunternehmer der z.B. einen Gesellschaften aufnehmen möchte um frisches Kapital zu bekommen? Entweder es wird Fremdkapital (also nichts mit Gesellschafter), oder er änder die Rechtsform.
Bei der Veräußerung hatte ich nicht die steuerlichen Aspekte im Blickpunkt, damit kenne ich nicht wirklich aus. Da eine GmbH einen eigenen Rechtsmantel hat, kann man den auch komplett verkaufen und einfach einen neuen Geschäftsführer einsetzen. Bei einem Einzelunternehmen oder Personengesellschaft geht das nicht so einfach.
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Was macht ein Einzelunternehmer der z.B. einen Gesellschaften
aufnehmen möchte um frisches Kapital zu bekommen?
In solchem Fall ist eine Kapitalgesellschaft ein gangbarer Weg. Gesellschafter, die das Kapital einbringen und deren Haftung auf das eingebrachte Kapital beschränkt ist - genau das ist der Sinn einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Eine (in den weitaus meisten Fällen) sinnfreie Verballhornung der Idee einer GmbH ist aber die Konstellation, in der der einzige Gesellschafter gleichzeitig Geschäftsführer ist, für das Unternehmen Geld leiht und dafür persönlich bürgt (und oft genug auch noch das private Häuschen in den Ring wirft).
Hier will doch niemand die Rechtsformen der Kapitalgesellschaft diskreditieren. Es geht nur um die Verdeutlichung, daß den administrativen Kosten einer Kapitalgesellschaft irgendein erkennbarer Nutzen gegenüber stehen muß, wenn man solche Rechtsform wählt.
Gruß
Wolfgang