Verwandte haben eine Mini HiFi-Anlage von Philips geschenkt bekommen.
Für den Tuner ist eine Schleifen- oder Rahmenantenne mitgeliefert worden, die über einen 2-poligen Ministecker auf der Rückseite der Anlage angeschlossen wird.
Da der Empfang in dieser Gegend nicht so berauschend ist und ein Kabelanschluß vorhanden ist, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, mittels Adapter den Kabelanschluß an die Anlage zu bekommen.
Meine Verwandten wollten nun den Koax-Stecker des Kabelanschlusses abschneiden und das Kabel mit dem Kabel der Zimmerantenne verbinden, wovon ich aber erstmal dringend abgeraten habe.
Ist das technisch überhaupt machbar? Gibt es entsprechende Adapter? Nach was muß ich im Internet suchen?
Vielen Dank im voraus an alle und noch schöne Feiertage!
Für den Tuner ist eine Schleifen- oder Rahmenantenne
mitgeliefert worden, die über einen 2-poligen Ministecker auf
der Rückseite der Anlage angeschlossen wird.
Meine Verwandten wollten nun den Koax-Stecker des
Kabelanschlusses abschneiden und das Kabel mit dem Kabel der
Zimmerantenne verbinden, wovon ich aber erstmal dringend
abgeraten habe.
Hallo Georg,
die Rahmenantenne ist nur für die „niederen“ Bänder, also MW, KW, oder LW.
Für UKW, und nur das ist für Kabelanschluss interessant, ist meistens eine Koaxbuchse eingebaut. Normalerweise ist eine einfache Drahtantenne (ca. 1m lang) beigefügt, welche in den Mittelkontakt der Buchse gesteckt wird. Sollte an dieser Buchse keine Antenne angeschlossen sein, ist es nicht verwunderlich, wenn kaum Empfang vorliegt. An dieser Koaxbuchse kann man auch das Signal des Breitbandkabels anschliessen. Natürlich muss die Antennendose in der Wand getrennte Anschlüsse für TV und Rundfunk haben. Ohne Weiche würde sonst das TV-Signal gedämpft werden.
Gruß, Edi
die Rahmenantenne ist nur für die „niederen“ Bänder, also MW,
KW, oder LW.
Für UKW, und nur das ist für Kabelanschluss interessant, ist
meistens eine Koaxbuchse eingebaut. Normalerweise ist eine
einfache Drahtantenne (ca. 1m lang) beigefügt, welche in den
Mittelkontakt der Buchse gesteckt wird.
Es geht hier zu 100% nur um UKW-Empfang.
Die Drahtantenne habe ich übersehen, weil sie so klein zusammen gewickelt war. Aber auch abgewickelt ist der Empfang ziemlich mies.
Die Drahtantenne ist direkt mit der Anlage verbunden und ist wahrscheinlich mit dem Empfangsteil in der Anlage direkt verbunden.
Eine Koax-Buchse ist definitiv nicht vorhanden.
Der Koax-Stecker des Kabelanschlusses liegt direkt an der Anlage.
Dieser war ja vorher mit der alten HiFi-Anlage verbunden.
Würde es techn. funktionieren, die Drahtantenne mit der Seele des Koax-Kabels zu verbinden, um eine Verbindung mit dem Kabelanschluss herzustellen? Was ist dann mit der fehlenden Abschirmung auf dem letzten Meter?
Es könnte doch für solche Fälle Adapter geben? Nicht überall ist der herkömmliche Empfang so gut. Die Anlage könnte ja auch in einem Keller stehen?
Sollte an dieser
Buchse keine Antenne angeschlossen sein, ist es nicht
verwunderlich, wenn kaum Empfang vorliegt. An dieser
Koaxbuchse kann man auch das Signal des Breitbandkabels
anschliessen. Natürlich muss die Antennendose in der Wand
getrennte Anschlüsse für TV und Rundfunk haben.
Das weiß ich schon, die Kabelanlage ist ja schon seit Jahren in Betrieb.
Ohne Weiche
würde sonst das TV-Signal gedämpft werden.
Gruß, Edi
Würde es techn. funktionieren, die Drahtantenne mit der Seele
des Koax-Kabels zu verbinden, um eine Verbindung mit dem
Kabelanschluss herzustellen? Was ist dann mit der fehlenden
Abschirmung auf dem letzten Meter?
Durch die fehlende Abschirmung würde das Signal vom Kabelanschluß geschwächt sein. Außerdem kollidieren die Frequenzen im Kabel mit terrestrischen Rundfunksendern. Durch die fehlende Abschirmung würden diese natürlich auch vom Tuner empfangen und Störungen verursachen.
Es könnte doch für solche Fälle Adapter geben? Nicht überall
ist der herkömmliche Empfang so gut. Die Anlage könnte ja auch
in einem Keller stehen?
Bei diesen Mini-Anlagen wird überall gespart. Einen Adapter für diesen Fall gibt es nicht, aber ein erfahrener Bastler könnte im Gerät am Tunereingang ein kurzes Koaxkabel anschliessen und in die Rückwand dann eine passende Koaxbuchse einbauen. Das sehe ich als einzige Lösung.
Einen guten Rutsch nach 2009
wünscht Edi