Mini-Implantate

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und werde in den nächsten Wochen eine herausnehmbare Vollprothese bekommen.
Ich möchte mir gerne Mini-Implantate setzen lassen.
Mein Zahnarzt kennt sich nicht aus und im Netz habe ich einen Arzt gefunden der leider 80 Km weg ist.
Ich dachte hier kann mir jemand helfen.

Wieviele Mini-Implantate braucht man im OK und wieviele im UK?

Wer hat es machen lassen und kann mir einen ca. Preis sagen?
200 € pro Mini-Implantat?
500 € pro Mini-Implantat?
1000 € pro Mini-Implantat?

Wie finde ich raus, ob ich die neue Vollprothese dafür nehmen kann?

Danke

Grüße
Anja

Hallo! Wieso willst Du Mini-Implantate setzen lassen? Würdest Du ein Haus auch auf dünne Stelzen bauen lassen? Lass Dir doch einfach im OK 4 vernünftige Implantate setzen und dann auf eine Stegkonstruktion (oder mit Magneten?) die Vollprothese darauf! Da hast Du eine sichere und haltbare Konstruktion!Die grösseren Implantate ähneln künstlich der Zahnwurzel und bewahren den „Kieferkamm“ vorm Schrumpfen (dann fangen Prothesen zu wackeln an und müssen unterfüttert werden).
Kann man alles unter örtlicher Betäubung und eventuell leichter Sedierung (Beruhigungsmittel, vom Arzt gegeben!)machen, ist nicht angenehm, aber tut nicht weh, dauert ca. 1,5- 2Std. und anschliessend gehst Du nach Hause, nimmst Schmerztabletten und eventuell abschwellende Mittel (frage Deinen Z-Arzt danach und auch ob Du diese vertragen wirst? Das kann nur der Zahnarzt nach Anamnese wissen und verordnen!)
und schläfst Dich erstmal aus, bei gelegentlicher Kühlung der Wangen.
Die OK-Vollprothese bekommst Du erstmal als Provisorium, an den Implantat-Stellen hohlgeschliffen und das Ganze muss 5-6 Monate im Oberkiefer einheilen. Wenn man an das Endergebnis denkt, ist es auch auszuhalten. Ausserdem tut es der Figur gut ;o))
Du solltest Dir dafür einen spezialisierten Implantologen suchen (er sollte mind. 200-300 Implantate im Jahr setzen! Frage ruhig nach!)Findest Du unter …die-zahnarztauskunft.de , unter IMPLANTOLOGEN, irgendwo kann man auch Postleitzahl eingeben und dann wird in deiner Stadt, oder Umgebung gesucht.
Die Kosten für alles (4 Implantate, die OP und Vollprothese) dürften sich auf 3000- 5000,-€ belaufen, jenachdem wieviel und ob Knochen aufgebaut werden muss? Zahnzusatzversicherungen übernehmen auch einen Teil, wenn Du vorher eine entsprechende Wartezeit erfüllt hast.

Wenn Du genauere Infos haben möchtest, schreibe mir bitte eine PN (Private Nachricht).
Ansonsten hoffe ich, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruss, Kirsten

Zahnzusatzversicherungen

übernehmen auch einen Teil, wenn Du vorher eine entsprechende
Wartezeit erfüllt hast.

Nein tun sie nicht, da
a.) der Versicherungsfall schon eingetreten ist (Die Behandlungsplanung läuft ja schon) und
b.) natürlich nach fehlenden Zähnen gefragt wird. Das führt hier von vornherein zur Ablehnung des Vertrags.

Grüße, Bernhard

Hallo Kirsten,

ja, ich würde auch ein Haus auf Stelzen bauen, wenn ich nicht das Geld habe für stabiles Haus :wink:
Im Bodensee stehen auch welche, die es aushalten :smile:
Ich möchte definitiv Mini Implantate ( so schlecht kann es doch nicht sein), die kann ich mir vielleicht leisten.
Vielleicht brauche ich auch keine > Schulterzuck

Hallo

Ich weiß, dass die meisten Patienten sehr schwer, bzw. gar nicht von der Idee Mini-Implantate abzubringen sind. Deswegen haben wir auch schon mehr von diesen Dingern explantiert als implantiert.
So ein kleines Implantätchen, das sofort belastet wird, das nicht in Ruhe unter der Schleimhaut ausheilen kann, entzündet sich und will wieder raus.
Dabei geht dir nicht nur die Kohle flöten, sondern auch Knochen - und Nerven, weil du ja schon wieder zum Doc musst, um dir in der Schnut rumbohren zu lassen.

Die werden kaum von Zahnärzten angeboten, weil die ganz genau wissen, dass sie nicht halten.
In Hessen gibts aber den ein oder anderen…

Grüße
tam