Mini-ITX vollwertiger PC?

Tachchen!

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, sehr leisen, preiswerten PC. Zur Zeit habe ich einen älteren 1Ghz mit 512 Ram, dessen Geschwindigkeit für meine Anforderungen reicht. Die rechenintensivste Anwendung ist das Abspielen von Videos in allen möglichen Formaten. Ansonsten wird das Gerät fürs Internet, für Mp3 und zum Brennen von DVDs genutzt. Normale Anwendungen wie z.B. Office sollten natürlich auch vernünftig laufen. Eventuell möchte ich den Neuen noch zum Fetsplattenrecording nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit Mini-ITX? Wie stehts mit der Geschwindigkeit? Eher schneller oder langsamer als mein jetziger? Gibt es einen Haken(sind ja eigentlich eher billig)?

Danke schonmal
Thomas

Hat jemand Erfahrung mit Mini-ITX? Wie stehts mit der
Geschwindigkeit? Eher schneller oder langsamer als mein
jetziger? Gibt es einen Haken(sind ja eigentlich eher billig)?

Mini-ITX, das Stichwort für klein+leise*!

Die Leistung ist eher geringer als die eines P oder AMD mit gleicher Taktrate. 800MHz C3 (Mini-ITX) entspricht etwa 600MHz P III.
Da das meiste auf den CHipsatz umgelenkt wird, ist das aber nicht tragisch.
Für Office reicht es auf jeden Fall!
Brennen, kein Problem!
DVD -> da brauchst du ein Board mit Hardware MPEG-2 Decoder -> Epia-M oder Epia ML (ich haben wegen des Preises lieber ein ML gekauft).
Diese haben dann auch schon DDR-Ram.

jetzt das ‚*‘ hinter leise. Normalerweise werden auf den 800/1000/1200 MHz CPUs 40er Lüfter mit 5-6k Umdrehungen verbaut. Die sind aber (35dB) sehr laut.
Bei http://www.extrasilent.de/ gibt es einen speziellen Adapter inkl. Papst Lüfter für 23-45€ (je nach Durchsatz und Lautstärke).
Ich habe mir gerade den für 23€bestellt und der ist fast geräuschlos.

Alternative: Lüfterlos! Die 600MHz Varianten haben den Eden Prozessor. Der ist komplett lüfterlos. Allerdings sollte in deinem Gehäuse dafür ein leichter Luftstrom vorhanden sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hilfe gibt es auch unter: http://www.epiacenter.de/

Gruß, Philip