Mini-KK erlaubt?

Guten Tag,
Weiß jemand ob Mini Kartoffelkanonen (mit Filmdose als Brennkammer und nem Stabielo als Lauf) legal sind?) Bei den Großen wurde ja viel hin und her überlegt, aber ich glaube die sind mitlerweile verboten. Wass passiert, wenn man mit einer Kleinen erwischt wird?

Hallo

Es wird darauf ankommen wie viel Schaden man theoretisch mit einer solchen anrichten kann und wie die Umstände sind, bei der du sie bei dir trägst. Auf einem Volksfest wird sie dir bestimmt abgenommen. Wenn du am Stadtrand damit rumläufst vielleicht eher weniger. Das entscheidet die Polizei im Einzelfall ob hier möglicherweise eine abstrakte Gefahr für Leib und Leben besteht.

Gruß

Hi,

Also ich würde raten, entweder die Finger davon zu lassen oder sich eben einfach nicht erwischen zu lassen.
Da auch bei der beschriebenen Konstruktion ein Projektil durch einen Lauf getrieben wird, wäre das streng betrachtet nämlich eine Schußwaffe und das kann bei einer Kontrolle oder einem eventuellen Verfahren, natürlich abhängig von den Rahmenbedingungen, schon einiges „wert“ sein.
MFG Cleaner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,
Weiß jemand ob Mini Kartoffelkanonen (mit Filmdose als
Brennkammer und nem Stabielo als Lauf) legal sind?)

Hallo Wissensbegierig

Das Deutsche Waffengesetz ist da ganz eindeutig:

§2: (2) Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 (Waffenliste) Abschnitt 2 zu diesem Gesetz genannt sind, bedarf der Erlaubnis.

Und der Anhang sagt zu Schussapparaten mit jeglicher „Brennkammer“

Anhang 2.1: Feuerwaffen; dies sind Schusswaffen nach Nummer 1.1, bei denen ein Geschoss mittels heißer Gase durch einen oder aus einem Lauf getrieben wird.

Also: Deine Kartoffelkanone ist VERBOTEN! Es sei denn, Du besitzt für dieses Gerät eine Freigabe und Sondererlaubnis durch die entsprechenden Behörden (Technische Prüfanstalt mit Beschußstempel, Sachkundenachweis, Zulassung und Registrierung der Unteren Naturschutzbehörde, etc.).

Gruß
Andreas

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/index.html

Hallo

Es wird darauf ankommen wie viel Schaden man theoretisch mit
einer solchen anrichten kann und wie die Umstände sind, bei
der du sie bei dir trägst. Auf einem Volksfest wird sie dir
bestimmt abgenommen. Wenn du am Stadtrand damit rumläufst
vielleicht eher weniger. Das entscheidet die Polizei im
Einzelfall ob hier möglicherweise eine abstrakte Gefahr für
Leib und Leben besteht.

ich hoffe es hat sich noch niemand an deine Vorschläge gehalten. Den das ist purer schw…n. Sorry aber das WaffG regelt klipp und klar was eine Waffe ist und was nicht. Egal ob ich in der Innenstadt oder am Stadtrand im einsamen Wald erwischt werde.

Kopfschüttelnden Gruß

RS 99

Gruß

1 Like

Zwergenaufstand
Hallo!

Warum regst du dich so auf? Er sprach von einer Filmdose als Brennkammer und einem Filzstift als Lauf. Damit kann man höchstens Erbsen verschießen. Und dass ein Kind (wer sonst?) verhaftet wurde, weil es seine Erbsenpistole mit Feuerzeuggas betrieben hat, habe ich noch nicht gehört. Na gut, Feuerzeuggas ist steuerbegünstigt und darf nicht als „Treibstoff“ verwendet werden, und „Treibstoff“ wäre es ja in der Waffe.

Gut, du hast Recht, genau genommen verbietet das Waffengesetz so was. Aber sich darüber aufzuregen, wenn es einer trotzdem macht, ist echt albern. Es gibt eine Menge schlimmerer Delikte und eine Menge Spielzeugwaffen, die gefährlicher sind.

Grüße

Andreas

Waffenschein für Sektflaschen?
Hallo!

Da auch bei der beschriebenen Konstruktion ein Projektil durch
einen Lauf getrieben wird, wäre das streng betrachtet nämlich
eine Schußwaffe.

Richtig.

Jetzt weiß ich auch, warum Sektflaschen nicht an Kinder verkauft werden. Die könnten mit dem Korken auf jemand schießen. Und das ist nicht ungefährlich.

Grüße

Andreas

Hi,

jetzt hör´ mal auf, hier zu lamentieren. Zuzugeben ist, dass meine Definition nicht vollständig war; gleichwohl bezieht sie sich inhaltlich korrekt auf das Waffengesetz, welches sich selbstverständlich abstrakter Beschreibungen zu bedienen hat.

MFG Cleaner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was du geschrieben hast, war völlig richtig.

Mein Kommentar dazu war ehr als Witz gemeint.

Nicht böse sein.

Danke.

Grüße

Andreas

Hi,

Gerade in ländlichen Räumen ist es unter Jugendlichen oft üblich, mit Kartoffelkanonen zu experimentieren und sich gegenseitig Konkurrenz zu machen. Hier kommt es dann zwar nicht zu dramatischen Verhaftungen aber Verfahren werden eben doch eröffnet, beispielswiese gerade dann, wenn damit Hunde oder Katzen gejagt werden. Und das ist m.E. auch gut so.
Sicherlich mag die beschriebene Konstruktion nicht ubedingt gemeingefährlich sein, trotzdem könnte sie ausreichen, um beispielsweise jemandem das Auge auszuschiessen und sei es auch nur fahrlässig. Weitere Gefährdung kann auch darin bestehen, dass der Jugendliche, der glaubt, diese Form der Kanone sei in Ordnung, nun anfängt, zu experimentieren. Da wird dann statt Filmdose mal ein Stück Rohr benutzt, statt Feuerzeuggas eine Pulverladung usw.
Ruckzuck explodiert das Ding und die Finger sind ab.
Die Argumentation, dass es andere Waffen gibt, die gefährlicher sind, trägt hier nicht. Ich kann ja auch nicht meinem Nachbarn die Scheiben einwerfen und ihm sagen, er soll sich nicht aufregen, denn schließlich habe ich ihn ja nicht vermöbelt.

Daher: Projektil, Lauf, heiße Gase --> Feuerwaffe --> verboten

MFG Cleaner

2 Like

Hallo!

Ich kann ja auch nicht
meinem Nachbarn die Scheiben einwerfen und ihm sagen, er soll
sich nicht aufregen, denn schließlich habe ich ihn ja nicht
vermöbelt.

Stimmt. Das könnte möglicherweise Ärger geben.

Okay, du hast schon Recht.

Grüße

Andreas

Hi,

Warum regst du dich so auf? Er sprach von einer Filmdose als
Brennkammer und einem Filzstift als Lauf. Damit kann man
höchstens Erbsen verschießen. Und dass ein Kind (wer sonst?)
verhaftet wurde, weil es seine Erbsenpistole mit Feuerzeuggas
betrieben hat, habe ich noch nicht gehört. Na gut,
Feuerzeuggas ist steuerbegünstigt und darf nicht als
„Treibstoff“ verwendet werden, und „Treibstoff“ wäre es ja in
der Waffe.

einen Teil meiner Antwort hat mir Cleaner schon weggenommen. Aber nur soviel, ich rege mich deswegen auf, weil ich leider schon oft genug gesehen habe wie Kinder aussehen wenn ihnen die selbstgebastelte Waffe die Finger abgerissen hat oder sie ein Auge verlieren oder der gegenüber ein Auge verliert usw.
Ich kann Dir gerne ein paar Bilder davon zusenden wenn Du magst.
Ist nichts gegen dich und ich will auch nicht besserwisserisch sein aber mich regt so ein posting einfach auf.

Gruß RS 99

1 Like

Hallo!

Ich verstehe.

Grüße

Andreas

Schade naja, dachte ich mir eigentlich schon fast. Keine Sorge werde dich Finnger dafon lassen… seufts…

Danke für die Antworten.