hallo
ich wollte mal fragen: wenn ich ein gehäuse habe was muss ich dann daranbauen um in dem gehäuse eine getränkeflasche zu kühlen ( 1l ) und kann ich das mit einer solarzelle betreiben?
lg
axel
hallo
ich wollte mal fragen: wenn ich ein gehäuse habe was muss ich dann daranbauen um in dem gehäuse eine getränkeflasche zu kühlen ( 1l ) und kann ich das mit einer solarzelle betreiben?
lg
axel
auchhallo
ich wollte mal fragen: wenn ich ein gehäuse habe was muss ich
dann daranbauen um in dem gehäuse eine getränkeflasche zu
kühlen ( 1l ) und kann ich das mit einer solarzelle betreiben?
mitpeltierkühlelementenamgehäuseundtauschlüfterkannstdukühlenunddenstromdafürkannstduvoneinemfür12vkonzipiertemsolarmodulentnehmen.
G
Rochus
auchhallo
kühlen ( 1l ) und kann ich das mit einer solarzelle betreiben?
mitpeltierkühlelementenamgehäuseundtauschlüfterkannstdukühlenunddenstromdafürkannstduvoneinemfür12vkonzipiertemsolarmodulentnehmen.
G
Rochus
Hallo Rochus,
möchte nur bemerken: Ich finde die Antwort korrekt 
Gruß Edi
kühlen ( 1l ) und kann ich das mit einer solarzelle betreiben?mit peltier kühlelementen am gehäuse und tauschlüfter kannst du kühlen
und den strom dafür kannst du von einem für 12v konzipiertem
solarmodul entnehmen.
Hallo so einfach ist das nicht. Ich habe das einmal ausprobiert, ich wollte mir ein kleines portables, gekühltes Medikamentenetui basteln.
Das Peltierelement hat ganz doll gekühlt - auf der einen Seite. Auf der anderen hätte man einen Kaffee kochen können. Solange wie man die Hitze auf der anderen Seite abtransportieren kann, kühlt es. Wehe aber wenn der Wärmeabtransport nicht ausreichend ist: Der Kühlschrank verwandelt sich in einen Backofen!
Hallo Frank
Das Peltierelement hat ganz doll gekühlt - auf der einen
Seite. Auf der anderen hätte man einen Kaffee kochen können.
Solange wie man die Hitze auf der anderen Seite
abtransportieren kann, kühlt es. Wehe aber wenn der
Wärmeabtransport nicht ausreichend ist:
Normalerweise reagiere ich nicht auf Unsinnsbeiträge, ich habe auch hier lange gezögert,aber als ich Deine Vika las, hat es mir doch in den Fingern gekribbelt.
Das Wesen der Peltier Elemente ist das einseitige Kühlen und anderseitige Heizen , sonst funzt es nicht. Also muss man die unerwünschte Wirkung, in diesem Fall die Wärme, abführen. Wie ich auch schrieb, mit einem Lüfter z.B. oder mit Flüssigkeitswärmetauschern.
Was ist daran nicht so einfach, Hä?
Ok, das Lesen der Antwort war nicht einfach, der Stil hatte auch einen Grund. Trotzdem, wer lesen kann, ist im Vorteil.
Gruß
Rochus