Hallo,
habe seit einigen Wochen eine Kombi-Mikro-Heißluft-Grill-Röhre 40l.
Gestern habe ich zufällig entdeckt, daß während des Betriebs, ganz gleich welcher Art, an der Scharnierseite ein winziges Loch ist.
Man sieht es nur bei abgedunkelter Küche und ich habe es an dem hellen Punkt an der Wand (10 cm vom Gerät) gesehen.
Ist das ein Mangel (Garantie) und kann es gesundheitliche Schäden verursachen?
An dieser Stelle ist bei geöffneter Tür eine stecknadelgroße Öffnung im Gerätegehäuse (Lüftung?)
Danke für die Antwort, Gruß Vera
Hallo Vera
Kombi-Mikro-Heißluft-Grill-Röhre … Gestern habe ich zufällig entdeckt, daß … an der Scharnierseite ein winziges Loch ist.
An dieser Stelle ist bei geöffneter Tür eine stecknadelgroße Öffnung im Gerätegehäuse
Ein stecknadelgroßes Loch im Mikrowellengehause ist kein Problem. Wenn Du bedenkst, dass Glas den Mikrowellen etwa soviel Widerstand entgegensetzt wie Luft, dann besteht das Sichtfenster für die Mikrowellen aus einem Metallgewebe bzw. einem Metallsieb mit lauter „stecknadelgroßen Löchern“ (sogar etwas größer). Erst größere Öffnungen, wie zum Beispiel der Spalt bei einer nicht dicht schließenden Tür, lassen nennenswerte Mengen an Strahlung austreten.
Ob das „stecknadelgroße Loch“ ein gewolltes Konstruktionsdetail ist oder auf einem Materialfehler beruht, kann Dir hier aber wohl kaum jemand beantworten. Mit Dieser Frage solltest Du Dich an den Hersteller (nicht den Händler) des Gerätes wenden.
Gruß merimies