Mini/micro-USB überträgt keine Daten mehr

Tag auch…

ich hätte da gerne mal ein Problem.

Ich habe einen MP3-Player von Archos. der hat als einzige Verbindung nach außen einen mini- oder micro-USB-Anschluss. Über den wird der Speicher mit Daten und der Akku mit Strom versorgt.
Wenn ich den Player an einen Rechner hänge, dann wechselt der in den „Datenträger-Modus“, und der PC erkennt ihn als Wechseldatenträger.
Und genau das tut er seit einigen Tagen nicht mehr.
Player per USB-Kabel an Rechner → Akku wird geladen, Player bleibt im Playermodus, Rechner erkennt keinen Datenträger.
Und das bei drei verschiedenen Rechnern und mit 2 verschiedenen Kabeln (auf mehr hab ich keinen Zugriff)
Und unabhängig davon, ob der Player und/oder die Tastensperre des Geräts ein- oder ausgeschaltet sind.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
KB

Datenleitungen im Anschluss defekt

Player per USB-Kabel an Rechner → Akku wird geladen, Player
bleibt im Playermodus, Rechner erkennt keinen Datenträger.

Und das bei drei verschiedenen Rechnern und mit 2
verschiedenen Kabeln (auf mehr hab ich keinen Zugriff)

Gut gemacht.

Gruß

Stefan

Hallo,

irgendwelche Ideen habe ich (leider) immer, so meine Frau.

Ein wie von dir beschriebenes Problem ist z.b. auch vom iPad bekannt. Unter Umständen ist während des Ladens des Akkus ist keine Kommunikation mit dem Rechner möglich.

Also:

Ist der Akku geladen?

Lag dem Player ein spezielles Programm bei, das ggf. einen höheren Ladestrom freischaltet?

Seit 2009 gibt es eine „USB-Battery Charging Spezification“, an die sich leider kaum ein Schwein hält.

mfg

tf

P.S.:

Seit 2009 gibt es eine „USB-Battery Charging Spezification“, an die sich leider kaum ein Schwein hält. Auf einigen Boards kann man einen erhöhten Ladestrom freischalten (heißr by gigabyte z.b. „On/off Charge“.

Grundsätzlich bleibt es dabei: Der USB-Port dient der Datenkommunikation und ist keine Steckdose.

Ein wie von dir beschriebenes Problem ist z.b. auch vom iPad
bekannt. Unter Umständen ist während des Ladens des Akkus ist
keine Kommunikation mit dem Rechner möglich.

Wenn das der Fall sein sollte, dann hat der Player das Feature erst nach nem 3/4-Jahr Gebrauch bekommen.

Also:

Ist der Akku geladen?

Ja

Lag dem Player ein spezielles Programm bei, das ggf. einen
höheren Ladestrom freischaltet?

Nein

Seit 2009 gibt es eine „USB-Battery Charging Spezification“,
an die sich leider kaum ein Schwein hält.

Gekauft hab ich das Teil Mitte 2010

Seit 2009 gibt es eine „USB-Battery Charging Spezification“,
an die sich leider kaum ein Schwein hält. Auf einigen Boards
kann man einen erhöhten Ladestrom freischalten (heißr by
gigabyte z.b. „On/off Charge“.

Grundsätzlich bleibt es dabei: Der USB-Port dient der
Datenkommunikation und ist keine Steckdose.

Da kommt mir noch ne eigene Idee…
Ich hab auch einen USB-Charger für die Steckdose. Dass ich den Player damit hin und wieder auflade/aufgelasden habe kann mit dem Problem nix zu tun haben, oder?

Gruß
KB