Hallo, Ihr lieben Wissenden!
Nachdem mein Mini Cooper (EZ 4/06) seit Tagen immer mehr Wasser verliert, liegt der Verdacht nahe, dass die Kopfdichtung einen Haarriss hat. Undichtigkeiten wurden bereits ausgeschlossen. Logisch, die Garantie ist abgelaufen und ich fürchte nun eine Reparatur von mindestens 4-500 Euro. Mein Werkstattmensch hat angeboten, bei BMW um Kulanz zu bitten - der Mini hat gerade mal 36 Tkm!!! BMW würde vermutlich niieee zugeben, dass es vielleicht in einer bestimmten Produktions-Serie derartige Probleme gibt, um keinen Anlaß zur Erfüllung eines Kulanzantrages zu geben.
Von Euch hätte ich deshalb gerne gewusst: habt Ihr schonmal von einem vergleichbaren Problem beim Mini gehört? Kennt Ihr jemanden, dem das gleiche passiert ist oder ist es Euch passiert? Bräuchte dringend Erfahrungsberichte, denn eine kaputte Zylinderkopfdichtung bei gerade mal diesem km-Stand ist einfach NICHT normal. Um’s vorweg zu nehmen, der Wagen wurde niemals überhitzt o.ä.
Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, mir beim ADAC ensprechende Info zu holen (die kennen sich ja mit der Pannenstatistik aus). Ich bin dort Mitglied. Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
René
google ?
„mini zylinderkopfdichtung“
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasserverlust-t1…
dem tipp mit der entlüftungsschraube würd ich mal nachgehen bevor man die zkd wechselt …
was am dichtungswechsel 5.000 € kosten soll entzieht sich auch meiner kenntnis, aber bitte :o)
gruß
tiger
Hi,
was am dichtungswechsel 5.000 € kosten soll entzieht sich auch
meiner kenntnis, aber bitte :o)
Hm, vielleicht liegt es an der von dir dazu gedichteten Null. 
WoDi
Hallo,
Hm, vielleicht liegt es an der von dir dazu gedichteten Null.
Ohne den Aufwand bei dem Motor zu kennen: Das war auch mein erster Gedanke.
Wobei: Haarriss in der Dichtung? Wenn überhaupt, dann wohl eher im Zylinderkopf, was die Sache etwas teurer machen würde.
Wobei ich aufgrund des verlinkten Threads erst mal versuchen würde, alles andere auszuschließen.
Beste Grüße
Guido
Schon mal lieben Dank!!! Hier war 'ne Null zuviel. 4-500 (Hundert!)
Ich geh jetzt mal Deinem Tipp nach
Grüßle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]