Mini-Neonröhren

Hi Alle!
Bin auf der Suche nach MINI-Neonröhren und entsprechendem Einbau-Zubehör und -tipps (Versand oder Herstellernachweis) nicht fündig geworden. Kann mir jemand von Euch helfen???
Würde mich riesig freuen.
Anja

Hallo Anja,
versuch es mal bei
http://www.conrad.de
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was verstehst du denn unter Mini? Wie lang ist das für dich?
Und müssen es Neonröhren sein, oder dürften es auch Kaltkathodenlichter sein? Sind so ähnlich wie neon, nur viel dünner und entwickeln nicht so viele Wärme bei fast besserer Leuchtkraft.
Ausserdem mit welcher Spannung willst du sie betreiben? 230V Steckdose oder 12 V z.B. im Auto oder woanders?

Danke Euch,
hab’ jetzt über die Homepage die Fa. Osram angeschrieben, bei Conrad bin ich nicht fündig geworden, vielleicht auch deshalb nicht, weil da alle Bezeichnungen in Fachchinesisch aufgeführt sind… und dann gehe ich mal in ein gut sortiertes Elektrowarengeschäft…
Anja

Beantworte doch bitte erstmal meine Fragen die ich etwas weiter unten gestellt habe. Denn was nützt es dir, wenn ich dir jetzt Links zu Shops gebe, die aber nicht die Variante haben, die du willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, Olaf, hatte diese Antwort von Dir noch nicht gelesen…
Also zu Deinen (Nach-)Fragen:

Was verstehst du denn unter Mini? Wie lang ist das für dich?

Höchstens 12 cm. lang, Durchmesser ca. 1 cm

Und müssen es Neonröhren sein, oder dürften es auch
Kaltkathodenlichter sein? Sind so ähnlich wie neon, nur viel
dünner und entwickeln nicht so viele Wärme bei fast besserer
Leuchtkraft.

Kaltkathodenlichter: Klingt fast besser, kannte ich bisher nicht. Schwache Wärmeentwicklung ist sogar gut, da die Röhren einen Kasten mit Glasfront innen ausleuchten sollen.

Ausserdem mit welcher Spannung willst du sie betreiben? 230V
Steckdose oder 12 V z.B. im Auto oder woanders?

Es handelt sich um Objektkästen, die an Wänden hängen sollen, d.h. Steckdose geht, eine unauffälligere bzw. nicht-sichtbare Lösung (Batterie?) wäre noch günstiger. Ich müsste die Kästen sowieso so bauen, dass ich sie für den Fall, dass die Röhren durchknallen (soll ja vorkommen) öffnen kann, um die Beleuchtungskörper welcher Art auch immer austauschen zu können.

Wenn Du jetzt nochmal mit mir Geduld hast… Danke für die Mühe.
Anja

Dann wären CCs (Kaltkathodenlampen) genau das richtige für dich. Neons sind in der Regel viel dicker.

http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=waren…
Hier gibt es welche, 10 cm lang, 1 cm durchmesser (Die Plastikwürfel am Ende kannst du abmachen). Leider gibt’s in diesem Shop nur welche in Blau, Rot und Grün, aber ich werde mal weitersuchen, da ich ziemlich sicher bin, dass es diese Teile auch in Weiß gibt.

Zur Stromversorgung. Diese CCs haben ein kleines Vorschaltgerät (Inverter) welches die passende Spannung + Frequenz erzeugt. Leider brauchn diese Inverter (keine Ahnung ob es auch andere gibt) 12 V Eingangspannung. Also müsstest du evtl. ein kleines Netzgerät kaufen (diese Netzstecker wo man die Spannung per Schieber auswählen kann, mit verschiedenen Steckern, kostet rund 5 €) und dort das Kabel zum Inverter ranbasteln. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung, ich forsche mal weiter nach weißen CCs.

Dann wären CCs (Kaltkathodenlampen) genau das richtige für
dich. Neons sind in der Regel viel dicker.

Klingt richtig gut - und natürlich muss es weiss sein. Aber kriegt man die nicht im gut-sortieren Elektro-Fachhandel? (Meine nicht so einen Beleuchtungsheimer an der Ecke…).

Schön, verstanden zu werden *seufz.

Herzlichen Gruß,
Anja

Dann wären CCs (Kaltkathodenlampen) genau das richtige für
dich. Neons sind in der Regel viel dicker.

Klingt richtig gut - und natürlich muss es weiss sein. Aber
kriegt man die nicht im gut-sortieren Elektro-Fachhandel?
(Meine nicht so einen Beleuchtungsheimer an der Ecke…).

Mit hoher Warscheinlichkeit nicht. Neonröhren vielleicht (aber da eher mal beim richtigen Elektroinstallateuer fragen) aber diese CCs auf keinen Fall. Die sind dafür gedacht um Computer (wirklich) und Autos aufzumotzen.
Leider blieb’ meine weitere Suche nach weißen, kurzen CCs erfolglos. Überall nur farbige :frowning:
Aber vielleicht finde ich ja noch was.