Mini PC

Hi,

Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch, wenn ja: verschieben!

Ich beabsichtige einen Mini-PC zu kaufen. Wegen Platzedarf und Lärm (was wohl beides etwas geringer ist als bei einem „normalen“ PC). Und weil der Alte anscheinend grad über den Rhein…ähm…Jordan geht.

Aufgaben sind : Office (Word, Excel, auch mal Powerpoint).
Internet (auch mal Video - aber nieniemals Porno!).
Spiele habe ich nur ziemlich alte und spiele auch extrem selten.
Photoshop kommt mal vor.
Sonst fällt mir grad nix ein.

In das Ding muß rein: Brenner (DVD oder CD ist mir eigentlich egal, aber DVD scheint ja nicht soo teuer zu sein) und Festplatte.

An das Teil muß ran: Drucker, Scanner, Backup-Disk, Kameras (zeitweise), noch ne Festplatte (auch zeitweise). Tastatur und Maus, ist klar. Fritz Box (16000er Internet).

Nun habe ich mal zwei diser Teile rausgesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/874501/Lenovo-Ide…

http://www.ebay.de/itm/180914080406?ssPageName=STRK:…

Von beiden Rechnern gibt es auch andere Ausführungen. Mit anderen Intel oder auch AMD-Prozessoren.

Leider weiß ich nichts über die Leistungsfähigkeit der Prozessoren.

Momentan habe ich einen Pentium 4 - 2,00 Ghz und einen Acer D270. Wo sind geschwindigkeitsmäßig die oben genannten Teile einzuordnen?

Wäre es sinnvoll einen Rechner mit „besserem“ (welchem?) Prozessor zu kaufen.

Einen der oben genannten oder was ganz anderes?

Kann man mit den ganz oben genannten Programmen angenehm schnell arbeiten oder hängt das dann alle 2 Minuten?

Achja: Geld ist im Überfluß da. Wenn ich den Lenovo nehme habe ich sogar noch einen €uro übrig!

Also ohne Witz: wenn es sinnvoll ist, gebe ich auch mehr aus, aber nur um sagen zu können „Ätsch, meiner ist schneller!“ zahl’ ich nix! Und billiger geht natürlich immer!

Vielen Dank für eine informative Antwort und wenn sie lautet: „Finger weg von diesen Kleinteilen!“

Viele Grüße
HylTox

PS: es scheint langsam zu eilen, beim Hochfahren heute morgen hat die Platte Ärger gemacht und defekte Sektoren gemeldet.

Hallo HylTox,

PS: es scheint langsam zu eilen, beim Hochfahren heute morgen
hat die Platte Ärger gemacht und defekte Sektoren gemeldet.

Na, dann schnell sicherstellen, dass alle Dateien auf externer Platte gesichert sind!

Ich beabsichtige einen Mini-PC zu kaufen. Wegen Platzedarf und
Lärm (was wohl beides etwas geringer ist als bei einem
„normalen“ PC). Und weil der Alte anscheinend grad über den
Rhein…ähm…Jordan geht.

Alles ist relativ. Auch die Vorstellungen von Platzbedarf und Lärm.

Aufgaben sind : Office (Word, Excel, auch mal Powerpoint).
Internet (auch mal Video - aber nieniemals Porno!).
Spiele habe ich nur ziemlich alte und spiele auch extrem
selten.
Photoshop kommt mal vor.
Sonst fällt mir grad nix ein.

Das klingt nicht für die Notwendigkeit von viel Leistung. Aktuelle Multi-Core-CPUs schaffen es leise und schneller als der alte PC.

In das Ding muß rein: Brenner (DVD oder CD ist mir eigentlich
egal, aber DVD scheint ja nicht soo teuer zu sein) und
Festplatte.

Kannst Du Dir vorstellen, den Brenner bei Bedarf anzuklemmen? Ich merke bei meinem Netbook seitdem, wie selten ich noch optischen Medien benötige.
Und die Alternative zur Festplatte ist eine SSD, was nicht nur eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung, sondern auch weniger Strom, weniger Kühlungsbedarf und Lautlosigkeit bedeutet.

An das Teil muß ran: Drucker, Scanner, Backup-Disk, Kameras
(zeitweise), noch ne Festplatte (auch zeitweise). Tastatur und
Maus, ist klar. Fritz Box (16000er Internet).

Alles über USB, USB-Hub, WLAN oder Ethernet realisierbar. Problem könnten eher Treiber für Altgeräte machen.

Nun habe ich mal zwei diser Teile rausgesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/874501/Lenovo-Ide…

http://www.ebay.de/itm/180914080406?ssPageName=STRK:…

Beides okay

Von beiden Rechnern gibt es auch andere Ausführungen. Mit
anderen Intel oder auch AMD-Prozessoren.

Wobei Intel-Prozessoren bei gleicher Leistung teurer, aber viel sparsamer = leiser sind.
Allerdings sind die wirklichen Krachmacher kleine Gehäuselüfter und billige DVD-/Festplattenlaufwerke.

Leider weiß ich nichts über die Leistungsfähigkeit der
Prozessoren.

Der Atom ist schon ein wenig schwachbrüstig und bei HD-Videos schon Rande an der Leistungsgrenze.

Momentan habe ich einen Pentium 4 - 2,00 Ghz und einen Acer
D270. Wo sind geschwindigkeitsmäßig die oben genannten Teile
einzuordnen?

Beim Atom ist Sparsamkeit das oberste Ziel, die Leistung nur etwa auf gleichem Niveau.

Wäre es sinnvoll einen Rechner mit „besserem“ (welchem?)
Prozessor zu kaufen.

Ganz klar: Ich würde Intel i3 oder i5 empfehlen.

Kann man mit den ganz oben genannten Programmen angenehm
schnell arbeiten oder hängt das dann alle 2 Minuten?

Hängt eher davon ab, wie viele Fenster Du gleichzeitig öffnest und wie viel Hauptspeicher Du hast.

Achja: Geld ist im Überfluß da. Wenn ich den Lenovo nehme habe
ich sogar noch einen €uro übrig!

Also der Benchmark für alle Mini-PCs ist der Mac Mini, der aber deutlich teurer ist. Dafür besitzt er bei Leistung eines Mittelklasse PC einen sensationell kleinen Platzbedarf und ist superleise.

Ciao, Allesquatsch

Den Shuttle XS35GS V3 habe ich selber jetzt seit 4 Wochen.
Ich bin sehr zufrieden.Hatte den bei Atelco für 235 Euro
gekauft als Basis Version.Ich hatte vom alten Computer
noch eine SSD Festplatte,Tastatur,Maus und einen externen DVD
Brenner.Brauchte so nur noch 4 Gb Ram.
Ich würde mir den jederzeit wieder kaufen.Er ist tatsächlich
total geraeuschlos und für normalanwendungen vollkommen ausreichend.
Er spielt 1080 p Filme Ruckelfrei ab und ältere spiele laufen auch
wie z.b. Stalker,Anno 1701 und andere ältere titel.Natürlich nicht
in der Maximalauflösung.
Er macht auch einen wertigen eindruck und ist sehr klein.An der
Gehaeuse oberseite wird er auch im dauerbetrieb nur Handwarm.
Da kann man auch noch einen internen DVD Brenner reinpacken das kostet
auch nicht viel.

Hallo,

hast Du bei dem Lenovo den Hinweis gesehen, dass der nicht mit Win8 läuft? Wenn das für Dich nicht wichtig ist, würde ich noch ein paar Wochen warten, dann wird der vermutlich im Preis nach unten gehen.

Ansonsten könntest Du noch mal bei Zotac vorbei schauen, die haben auch viele kleine Kisten. Habe bei mir im Wohnzimmer so ein Ding (ID36) in der Größe Subnotbook mit eingebauten BD-Laufwerk, dem ich mal bei Gelegenheit eine SSD verpassen werde. Reicht für den üblichen Kram vollkommen aus, und HD-Video läuft auch reibungslos.

Gruß vom Wiz

Danke und * an alle
Hi,

das war sehr hilfreich, allerdings hat es mir mein Alter recht einfach gemacht.

Beim Sichern der Dateien ist mir das Ding mindestens 3 mal ausgestiegen (konnte die zu kopierende Datei offensichtlich nicht gleich lesen).

Da ich momentan durch familiäre Angelegenheiten sehr stark eingebunden bin, bin ich dann geschwind zu Conrad und habe den lenovo gekauft (bei Mediamarkt habe ich letztens überhaupt keinen Rechner dieser Klasse gefunfen, aber die haben da eh’ immer ein Chaos wie bei mir aufm Schreibtisch)…

Die meisten Anwenderdaten habe ich übertragen, jetzt versuche ich gerade meine gesicherten(?) mailkonten und mails auf die neue Kiste zu bringen. Mal im entsprechenden Brett eine Anfrage starten.

Viele Grüße
HylTox

Hallo
Und 2-ter Monitor funktioniert auch gut?
Kannst du mir 2 Anzeigen also, als Erweiterung arbeiten?

Moin,

Du antwortest auf einen 11 Jahre alten Beitrag, der User selber ist seit 8 Jahren nicht mehr aktiv. Erwarte keine Antwort.

-Luno

Ich hab den damals nie mit einen zweiten Monitor ausprobiert.Die Hardware ist in der heutigen Zeit total veraltet und ich habe den schon wirklich lange nicht mehr.

Es geschehen noch zeichen und Wunder…
.-)