Mini-PC als Mediaserver nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe eventuell vor, mir einen Mini-PC als Mediaserver anzuschaffen. Quasi wie ein NAS, nur mit eigenem Prozessor usw. Auf diesen soll dann via (W-)LAN mit jedem Endgerät zugegriffen werden (Fernseher, PC, Laptop, Handy usw.). In die nähere Auswahl würden diese 2 Geräte kommen.

Gerät A:

HP EliteDesk 800 G4 Mini

oder Gerät B:

Dell Optiplex 7050 Micro

Festplatte bzw. SSD muss natürlich noch erweitert werden, da sind die 2 Kandidaten ziemlich dürftig bestückt. Gerät B ist natürlich deutlich schwächer, was CPU und RAM angeht, dafür natürlich auch eine ganze Ecke günstiger … Macht das einen großen Unterschied im Bezug auf Datenabruf etc? Oder lieber gleich ein günstiges NAS anschaffen? Was meint ihr?

Hi!
Für einen simplen Mediaserver reicht heute jeder Rechner. Beachten solltest du:

  • Stromverbrauch - ein PC verbraucht gerne mal deutlich mehr als ein NAS. 1W übers ganze jahr macht 8,6kWh, bei 35Ct/kWh knapp 3€ im Jahr. Das hängt aber auch sehr von der Hardware ab, und der wahre Verbrauch ist im Schnitt deutlich unter dem, was im Datenblatt steht
  • Dienste und Programme. Beim PC bist du natürlich völlig frei, da irgendwas drauf zu installieren. Allerdings musst du auch wissen, was für Serveranwendungen du benötigst und wie du die konfigurierst. Bei nem NAS ist vieles schon dabei, vieles andere lässt sich mit einem Klick nachinstallieren. Du hast da deutlich schneller was funktionierendes
  • Festplattengröße. So ein Netzlaufwerk ist ein ziemliches Datengrab, und auch „Mediaserver“ klingt nach vielen, großen Dateien. Du bekommst 7,7TB für 663€ als SSD gegenüber 20TB für 333€ in 3,5". Die Geschwindigkeit ist weitgehend egal, ein Gigabit-Netzwerk schafft auch nicht mehr als ca. 110MBit/s, das schaffen die Platten auch. Die ganz großen Platten sind im 3,5"-Format, das für Serveranwendungen vermutlich immernoch besser als 2,5" ist. Das muss erstmal ins Gehäuse passen.
  • RAID. Zum Schutz vor Datenverlust kannst du zwei Platten parallel nutzen. Das braucht auch wieder Platz.
1 Like

Wie sollen diese Geräte denn auf die Medien zugreifen? UPnP und/oder Samba können auch manche Router, zum Beispiel die FrizBoxen. Für Musik und HD-Videos reicht deren Leistung völlig aus. Das gilt erst recht für die beiden von dir ins Auge gefassten Geräte. Ich habe dafür lange Zeit einen Raspberry Pi B+ mit einer externen 2,5"-Platte eingesetzt.

1 Like

Hi, würde davon abraten, da diese Geräte und Festplatten nicht für 24/7 ausgelegt sind. Es wird einige Tage gut laufen und dann wird der Rechner Träge und müsste neu gestartet werden, irgendwann hat er seine Betriebsstunden durch und fällt aus. Besser wäre eine 24/7 SSD an die Fritzbox zu hängen, und dabrüber die Mediaserver funktion starten.