Mini-PC Prozessor: Welcher ist besser?

Hallo.

Frage Kurz: Welcher der beiden Prozessoren ist wohl der besser, oder sind sie annährend gleich:

  • AMD Athlon 300U (3,3 GHhz)
  • Core i5-8279U (bis zu 4,1 Ghz)

Vom Gefühl her würde ich ja auf den Intel Core i5 tippen, aber man kann ja noch mal fragen :slight_smile:

Wen es interessiert: Ich habe zwei Mini-PCs mit eben solchen Prozessoren. Der Intel ist kleiner, wird aber auch schnell heiß und ist ein geschlossenes System. Hat dafür aber auch 16GB Speicher und 512GB SSD.
Der andere hat zwar nur 8GB und 128GB SSD, ist dafür aber aufrüstbar und größer. Da er neu ist, fehlt mir aber noch der Langzeittest.
Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt den einen oder anderen zu nutzen, bzw. zum entscheiden, welcher woran angeschlossen wird.
Ist natürlich nicht zum zocken, sondern als Musiker-PC :wink:

Vielen Dank

Hallo!

Generell ist die Frage, was denn für dich „besser“ bedeutet.

Heutzutage ist die reine Rechenleistung oft nicht mehr so entscheidend. Die 8GB können völlig ausreichen, aber vielleicht brauchst du extrem viel Speicherplatz. Oder der Rechner läuft 24/7, und du schaust auf die Stromkosten.

Was genau machst du denn mit den Rechnern?