Hallo,
für ein kleines Umbauprojekt verwendete ich die Technik eines neuen, billigen China-Quads für Kinder.
Der Motor (kleiner Zweitakter) macht nun aber Probleme. Er lässt sich problemlos mit komplett geschlossenem Choke starten und läuft damit auch gut, nimmt Gas an, dreht bis zu einem gewissen Maß vernünftig hoch. Alles ganz normal, möchte man meinen. Wenn ich nun die Choke-Klappe geringfügig öffne, bleibt bei Leerlaufdrehzahl (betriebswarmer Motor) alles gleich, allerdings „verschluckt“ sich der Motor selbst bei vorsichtigstem Gas geben und stirbt ab. Je weiter der Choke geöffnet wird, um so schneller stirbt der Motor ab.
Die Auspuffanlage ist - mit Ausnahme einer Verlängerung von etwa 5cm zwischen dem Resonanzkörper und dem Schalldämpfer - unverändert.
Den Vergaser habe ich zerlegt und überprüft, er ist sauber und scheint in Ordnung sowie dicht. Leider ist - mit Ausnahme der Leerlaufdrehzahl - keine Einstellungsmöglichkeit daran.
Interessant auch: Am Kurbelgehäuseflansch des Vergasers ist ein doppeltes Flatterventil angebracht, auch dieses sieht gut aus und schließt dicht.
Wer weiß Abhilfe hinsichtlich des Problems? Wer kennt sich mit diesen Billig-Motoren aus?
Kann es am Ende sein, dass der Motor in der gegebenen Konstellation generell nicht vernünftig lauffähig ist (schließlich ist das Ding neu)…?
Grüße
formica