ich habe im Internet einige Videos gesehen, wo sich leute angeblich ein eigenes kleines Radargerät gebaut haben.
Jetzt meine Frage: Kann man sich so ein kleines Radargerät selber bauen, so wie in diesem Video?:
Wenn Du „Radargerät“ in Anführungszeichen schreibst,dann JA !
Es sind Schallgeber und -empfänger(Ultraschall),die die „Radarstrahlen“ nachbilden.
Die zwei runden silbernen Zylinder auf der sich drehenden Platine des Radargeräts" sind Ultraschallsensoren,etwa aus alten Fernbedienungen oder Schalldetektor.
Die sind gleich,aber einer arbeitet als Sender,der andere als Empfänger.
Eine Schallwelle wird abgestrahlt und verschwindet im Äther,wird sie irgendwo auf der(kurzen) Strecke reflektiert( „Objekt“),dann kommt ein Teil der Schallenergie zum Empfänger zurück.
Durch Laufzeitmessung(?) der Schallwelle kann man die Entfernung unterscheiden und mit einem Programm auf dem Bildschirm darstellen.
Der Kniff steckt wie immer in dem Computerprogramm der Auswertung und Darstellung.
Es hat da noch weitere Bauprojekte dazu auf den Youtube-Seiten.
Es kommt lange Liste, es hat Sender und Empfänger,die sehen gleich aus,sind aber doch unterschiedlich. Es gibt aber auch Geräte,die sind beides.
Aber ohne Schaltbild und genauen Plan,die Sensoren allein machen das „Radar“ nicht aus ?
Hm, also dass irgendwie alle Leute zuviel Geld über haben und beim blauen C kaufen müssen versteh ich nicht…
Reichelt mal wieder und vor allem robotikhardware.de kann ich dir auch empfehlen, vor allem weil es da noch andere schöne Sensoren in diesem Bereich gibt
Hallo,
bevor man so was anfängt, sollte man sich die Frage stellen: was mache ich dann damit?
Wenn es darum geht, ein kleines Fahrzeug fahren zu lassen, braucht man was anderes als für die Ausmessung eines Raumes oder für den Einsatz als Bewegungsmelder oder auch für das Ausprobieren des Ortungsprinzips selber. Es gibt haufenweise Sensoren, aber nicht alles ist für alles geeignet.
Also: worum genau geht’s Dir?
Gruß
loderunner
Ich muss dir sagen dass du deine Oma hinters Licht führen
kannst.
ABER NICHT MICH.
Stimmt. Du bist schließlich schon hinter dem Mond.
Wie wäre es, wenn Du Dir erst mal anschaust, worüber Du hier (ziemlich laut und ausfallend) redest? Nennst Du das wirklich eine einem Experten angemessene Vorgehensweise? Ich bin sicher, das kannst Du besser.
Gruß
loderunner