Mini-Radio, Antennen- und Lautsprecheranschluß

Moin,

für einen Klinikaufenthalt habe ich mir ein Mini-Radio besorgt, AEG DRR 4107.

Ok, die Ansprüche dürfen natürlich nicht wirklich groß sein, aber es tut seinen Dienst.

Das Gerät ist zweiteilig, das eigentliche Radio und ein aufsteckbares Aufstellteil, das einen Lautsprecher enthält.

Das Radio alleine kann mit Kopfhörern benutzt werden, 2x32 Ohm.

Der Lautsprecher, 0,5W bei 8 Ohm, ist zwischen den Signal-führenden Anschlüssen, also Linke-Rechts der Kopfhörer-Buchse geschaltet. Hm, bei einem Monosignal dürfte dann eigentlich garnichts zu hören sein.

Weshalb oder wie funktioniert das? Bei Lautsprecherbetrieb ist kein Problem zu bemerken, ok HiFi ist es natürlich nicht.

Die andere Frage ist: die Antenne ist an den Masseanschluss der Buchse gelötet. Man hat doch eigentlich die Antenne am „heißen“ Ende irgendeines Eingangskreises/Stufe angeschlossen. Meist einen halben Dipol, der an der Masse zu einem ganzen Dipol gespiegelt wird. Wird hier der umgekehrte Weg genutzt?

So ganz klar ist mir das noch nicht.

Danke für Aufklärung.

Gruß Volker

Lösung?

ich denke, das Problem ist gelöst. Nach einigen Denkversuchen
kann nur die Lösung sein, dass die Kopfhörerbuchse völlig
zweckentfremdet benutzt wird.

Es liegt also nur ein Mono-Signal an (zwischen normal rechts
und normal links) und die Masse wird als Antennenanschluss
benutzt.

Aufmerksames Hören unterstützt diese Annahme, es ist kein
Stereo.

Da die Kopfhörer dann in Reihe geschaltet sind, geben sie ca. 1/8 leistung gegenüber Lautsprecher ab, das scheint mir ein sinnvoller Wert zu sein.

Gruß Volker

PS. diese Antwort habe ich neu gepostet, da ich im ersten Anlauf einen Fehler gemacht hatte - für die, die es gelesen haben -