Hallo,
aus einem meiner erst ein halbes Jahr alten Reifen tritt Luft aus. Es ist so wenig, dass ich etwa alle 6 Wochen 0,5 bis 0,8 bar nachfüllen muss.
Gibt es eine Chance, den Reifen zu reparieren?
Gruß
Peter
Hallo,
aus einem meiner erst ein halbes Jahr alten Reifen tritt Luft aus. Es ist so wenig, dass ich etwa alle 6 Wochen 0,5 bis 0,8 bar nachfüllen muss.
Gibt es eine Chance, den Reifen zu reparieren?
Gruß
Peter
Hallo,
aus einem meiner erst ein halbes Jahr alten Reifen tritt Luft
aus. Es ist so wenig, dass ich etwa alle 6 Wochen 0,5 bis 0,8
bar nachfüllen muss.
Gehe zu Deinem Reifenhändler, der Dir die Puschen aufzog, sei lieb, sag was los ist und entweder kostenlos oder für nen Klicker und nen Knopp macht er das. Bestimmt nur das Ventil defekt.
Ich habe auf meinem alten Starlet seit 2 Jahren jedes mal im Frühjahr, wenn ich die Kiste raushole nen anderen Reifen platt. Da gehe ich zu meiner Reifentante und für nen 5er krieg ich ein neues Ventil eingezogen. Der jüngste Reifen ist 6 Jahre alt, mit Garantie is nix mehr und für den Klickerpreis ist das allemal OK.
gruß
dennis
Hallo Peter,
das ist nix lustiges.
Ich hatte so was auch mal eine Weile lang, bis ich mir Gedanken gemacht habe und mal nachschauen ließ woran es liegt.
Auch wenn man von außen nichts gesehen hat, war mein schleichender Platten durch einen eingefahrenen Nagel im Reifen verursacht.
Nicht ungefährlich wenn gerade bei höherer Geschwindigkeit mir der Reifen den Dienst plötzlich komplett versagt hätte.
Schau danach denn es ist nicht normal und ein Sicherheitsrisiko für dich und andere.
Gruß ivo
Der jüngste Reifen ist 6
Jahre alt, mit Garantie is nix mehr und für den Klickerpreis
ist das allemal OK.
Schonmal drüber nachgedacht, neue Reifen zu kaufen? so nach vier bis fünf Jahren schmeisst man Reifen weg und zieht neue auf…nur mal so als Info…
greets /root
Hi,
Ich kenne die Sprüche hier im Forum, wegen Reifen und so weiter. Wir sind 2001 mit meinem Starlet und nem Fiesta Diesel Bj 1986 nach Marokko gefahren. Mein Schwager hatte den Wagen von nem Arbeitskollegen, dessen Tochter fuhr die Kiste. Nachdem wir die letzten Joints und Schokoladenreste entfernt, den Lack aufpoliert und ne große Inspektion gemacht hatten, war der Wagen wie neu. Nur die Reifen eben: Porös, alt, kurz vor der Abfahrgrenze. Was nun ? Haben die Reifen auf 3bar aufgeblasen, den Wagen bis unter das Dach randvoll geladen und sind nach MA gefahren. Ohne Probleme. Wenn manche hier wüßten, was Reifen alles aushalten…
Die größte Gefahr ist und bleibt Luftmangel und die dadurch entstehende Überhitzung wegen der Walkarbeit. Das sind die echten Gefahren, die zum Reifenplatzer führen.
Zuletzt: Mit dem alten Starlet fahre ich im Jahr 2000km, nur auf Toyota-Treffen. Ist also alles im überschaubaren Rahmen. Und bevor die net abgefahren sind, kommen da keine neue drauf, die sind dann wieder schneller alt, wie abgefahren.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und bevor die net abgefahren sind, kommen da keine neue drauf,
die sind dann wieder schneller alt, wie abgefahren.gruß
dennis
Wenn Du meinst…
Dein Schutzengel fliegt doch immer mit, oder?!?
Mal ganz davon abgesehen, dass es nervt, wenn die beinharten, fast profillosen Reifen dauernd durchgehen und die Kiste in schon in langsam gefahrenen Kurven Richtung Botanik schiebt. Bei einem Golf II (55PS!) passiert, bis dann ein Reifen den Geist aufgab - mitten im Stadtverkehr…
Keine Panikmache…nur Tatsachenbericht
VG
Christian
Hallo Dennis,
Ich kenne die Sprüche hier im Forum, wegen Reifen und so
weiter. Wir sind 2001 mit meinem Starlet und nem Fiesta Diesel
Bj 1986 nach Marokko gefahren. Mein Schwager hatte den Wagen
von nem Arbeitskollegen, dessen Tochter fuhr die Kiste.
Nachdem wir die letzten Joints und Schokoladenreste entfernt,
den Lack aufpoliert und ne große Inspektion gemacht hatten,
war der Wagen wie neu. Nur die Reifen eben: Porös, alt, kurz
vor der Abfahrgrenze. Was nun ? Haben die Reifen auf 3bar
aufgeblasen, den Wagen bis unter das Dach randvoll geladen und
sind nach MA gefahren. Ohne Probleme. Wenn manche hier wüßten,
was Reifen alles aushalten…
Eine Bekannte von mir ist mit einem Auto, dessen Betriebsbremse funktionsunfähig war, von Österreich ohne Probleme nach Litauen gefahren - nur mit Hand- und Motorbremse (kein Scherz!). Wenn ich das auf Deine Erzählung ummünze, heisst dies, dass eine funktionierende Betriebsbremse nicht nötig sei.
Nix für ungut,
Pürsti
Hallo,
die sind dann wieder schneller alt, wie abgefahren.gruß
dennis
Wenn Du meinst…
Dein Schutzengel fliegt doch immer mit, oder?!?Mal ganz davon abgesehen, dass es nervt, wenn die beinharten,
fast profillosen Reifen dauernd durchgehen und die Kiste in
schon in langsam gefahrenen Kurven Richtung Botanik schiebt.
Bei einem Golf II (55PS!) passiert, bis dann ein Reifen den
Geist aufgab - mitten im Stadtverkehr…Keine Panikmache…nur Tatsachenbericht
Ist keine Panikmache, sehe ich auch so, aber die Reifen sind eh bald fertig, vielleicht noch zwei Jahre. Hart sind die auch, obwohl es mal Goodyear Vector3, also GJ-Reifen waren.
Nein Nein und nochmals nein. Jetzt nicht und morgen nicht gleich. Wenn ich alle 4 Jahre neue drauf machen würde, wären von den 8mm Neuprofil noch 6mm da, die in den Müllcontainer wandern würden.
Wer sagt denn überhaupt, daß nach 4 Jahren Reifen schrott sind ? Und auswechslungspflichtig ?
gruß
dennis
Hallo Josef,
Wenn ich das auf Deine Erzählung ummünze,
heisst dies, dass eine funktionierende Betriebsbremse nicht
nötig sei.
Nix für ungut,
Pürsti
nein, es geht mir nur tierisch auf die Eier, wie hier manche Versuchen einem weismachen zu wollen, daß ein Reifen, der „ordnungsgemäß gepflegt“ wurde, nach 4 Jahren Reif für den Schrottcontainer sein soll, unabhängig seiner Profiltiefe.
Es ist eben so, daß ich den Wagen nur noch einmal im Jahr für 3 Monate zulasse, meine Toyota Treffen besuche, 2005 nach vier Jahren Abstinenz auf http://www.Rock-am-Ring.com fahre und im Höchstfall 2000km abspule.
Nein, es kommen keine neuen Reifen drauf, nur weil sie älter als 4 Jahre sind.
gruß
dennis
Hi Dennis,
Der jüngste Reifen ist 6
Jahre alt, mit Garantie is nix mehr und für den Klickerpreis
ist das allemal OK.
Schonmal drüber nachgedacht, neue Reifen zu kaufen? so nach
vier bis fünf Jahren schmeisst man Reifen weg und zieht neue
auf…nur mal so als Info…
greets /root
Ich kenne die Sprüche hier im Forum, wegen Reifen und so
weiter. Wir sind 2001 mit meinem Starlet und nem Fiesta Diesel
Bj 1986 nach Marokko gefahren. Mein Schwager hatte den Wagen
von nem Arbeitskollegen, dessen Tochter fuhr die Kiste.
Nachdem wir die letzten Joints und Schokoladenreste entfernt,
den Lack aufpoliert und ne große Inspektion gemacht hatten,
war der Wagen wie neu.
Fein.
Nur die Reifen eben: Porös, alt, kurz
vor der Abfahrgrenze. Was nun ? Haben die Reifen auf 3bar
aufgeblasen, den Wagen bis unter das Dach randvoll geladen und
sind nach MA gefahren. Ohne Probleme. Wenn manche hier wüßten,
was Reifen alles aushalten…
…dann trägst Du also auch Schuhe mit Löchern?
Die größte Gefahr ist und bleibt Luftmangel und die dadurch
entstehende Überhitzung wegen der Walkarbeit. Das sind die
echten Gefahren, die zum Reifenplatzer führen.
Das ist EINE der möglichen Gefahren.
Zuletzt: Mit dem alten Starlet fahre ich im Jahr 2000km, nur
auf Toyota-Treffen. Ist also alles im überschaubaren Rahmen.
die sind dann wieder schneller alt, wie abgefahren.
Bei Oldtimern greifen ja auch ganz andere Voraussetzungen. Die Kisten werden wenig und v.a. schonend und bei schönem Wetter bewegt.
Die Gummis härten in 4-5 Jahren soweit aus, dass die ursprünglichen Eigenschaften des Reifens nicht mehr oder nur noch ansatzweise vorhanden sind. Dies wirkt sich dann v.a. bei Nässe auf Traktion und somit Führung und Bremsweg aus.
Auch ich habe hinsichtlich Reifen schon Stunts hinter mir, wie z.B. mit einer (von mir selbst) am Randstein angedengelten Felge und somit einem Luiftverlust von 1 bar/h von München nach Ravenna zu fahren, Golf 2, 5 Leute im Auto, immer Vollgas 150. In Modena hat´s den Reifen dann zerrissen und es ist zum Glück nichts passiert.
Zurück gings dann mit dem Golf mit Notrad und einem Ford A von 1928 mit Ballonreifen auf Holzspeichen-Felgen. Die Reifen waren aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und die Kiste schrubbte mit 3 Leuten und 1 Tonne Gepäck (u.a. ein 2000er Alfa Veloce Doppelnockenmotor und eine Bertone Hinterachse mit Differential…) locker mit 110 die Autobahn lang, der Golf mit seinem Notrad war nicht schneller…
Die Reifen des Ford hielten bis 200 m vor die Haustür in München, dann zerfetzte es einen…
Schwein gehabt.
Fazit: ordentliche Reifen sind das A und O. Alles andere ist fahrlässig und gefährdet das eigene Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer.
Grüße,
Mathias
P.S.: versuche mal einen wie beschrieben beladenen Ford A mit einem Golf 2 abzuschleppen… 
Hi,
Fazit: ordentliche Reifen sind das A und O. Alles andere ist
fahrlässig und gefährdet das eigene Leben und das anderer
Verkehrsteilnehmer.
Ist richtig. Nur eben lasse ich mich von pauschalen Zeitgrenzen nicht beeinflussen. Die Reifen sind iO, nicht rissig und porös, abgesehen von Ihrer Verhärtung und auch bald abgefahren, d.h. es sind bald neue fällig. Bis zum 30. Geburtstag des des Autos im Jahr 2013 werden die sicher nicht mehr drauf sein. Das Auto steht im Schatten, kühl über Winter und die Reifen sind auf 3bar aufgeblasen umd Standschäden vorzubeugen.
P.S.: versuche mal einen wie beschrieben beladenen Ford A mit
einem Golf 2 abzuschleppen…
Ich habe mit meinem alten Starlet mal einen Rumänen der auf der A61 stand zum Peugeot-Händler geschleppt, der einen Lagerschaden hatte. Das war ein Peugeot J5, so ein Kastenwagen à la LT28. war schwer genug.
gruß
dennis
Hi!
Fazit: ordentliche Reifen sind das A und O. Alles andere ist
fahrlässig und gefährdet das eigene Leben und das anderer
Verkehrsteilnehmer.Ist richtig. Nur eben lasse ich mich von pauschalen
Zeitgrenzen nicht beeinflussen. Die Reifen sind iO, nicht
rissig und porös, abgesehen von Ihrer Verhärtung und auch bald
abgefahren, d.h. es sind bald neue fällig.
Wenn die Reifen erst einmal porös sind, ist eh schon alles zu spät…
Bis zum 30.
Geburtstag des des Autos im Jahr 2013 werden die sicher nicht
mehr drauf sein. Das Auto steht im Schatten, kühl über Winter
und die Reifen sind auf 3bar aufgeblasen umd Standschäden
vorzubeugen.
So wenig, wie Du damit fährst, macht das auch sinn. Zumal auch hauptsächlich Du damit fährst und den technischen Zustand kennst.
Ein neuerer, viel genutzter Wagen, den verschiedene Leute fahren, braucht immer top Equipment.
P.S.: versuche mal einen wie beschrieben beladenen Ford A mit
einem Golf 2 abzuschleppen…Ich habe mit meinem alten Starlet mal einen Rumänen der auf
der A61 stand zum Peugeot-Händler geschleppt, der einen
Lagerschaden hatte. Das war ein Peugeot J5, so ein Kastenwagen
à la LT28. war schwer genug.
Der arme Wagen…
Grüße,
Mathias