Mini-Unfall

Hallo Experten,
Folgendes, natürlich fiktives Szenario:
Person A überquert bei Grün die Strasse. Person B (in einem PKW, Geschwindigkeit ca. 20 kmh) touchiert Person A so dass sie vor dem Auto zu Fall kommt. Ergebnis 2 kleine blaue Flecke bei Person A, und ein Heidenschreck bei beiden.
Was dann tun?
Polizei?, Arzt???
Danke im voraus für die Antworten
Grüße Almut

Moien

Person A überquert bei Grün die Strasse. Person B (in einem
PKW, Geschwindigkeit ca. 20 kmh) touchiert Person A so dass
sie vor dem Auto zu Fall kommt.

Schuld bei Person B.

Ergebnis 2 kleine blaue Flecke
bei Person A, und ein Heidenschreck bei beiden.
Was dann tun?
Polizei?, Arzt???

ARZT. Sonst kann später alles mögliche behauptet werden. Ausserdem verheilen die meisten Verletzungen bei sofortiger Behandelung wesentlich schneller.

cu

Hallo Pumpkin,
Person A hatte 2 blaue Flecke (Größe ca. 2 cm). Mal ehrlich, da lacht sich doch jeder Arzt kaputt. Und wie soll er die behandeln?
Ist da nicht der Aufwand größer, als die Ursache?, Bzw. macht man da nicht einen Elefanten aus einer Mücke?
Grüße
Almut

Hallo Almut,

der Verunfallte muss in jedem Fall zum Arzt gehen, auch wenn der Unfall noch so leicht schien. Wenn irgendwelche Folgeerscheinungen auftreten kuckt der Verunfallte sonst böse in die Röhre.
Die Krankenversicherung wird sich die Behandlungskosten von der Gegnerischen Versicherung holen. (der Verunfallte bekommt von der KV dann einen Fragebogen zum Unfallhergang zugeschickt)

Gruß
Maja

Siehe auch zB.
http://www.bocklradweg.de/f_unfall.htm

1 „Gefällt mir“

Hi,

der Verunfallte muss in jedem Fall zum Arzt gehen, auch wenn
der Unfall noch so leicht schien. Wenn irgendwelche
Folgeerscheinungen auftreten kuckt der Verunfallte sonst böse
in die Röhre.

an welche Folgeerscheinungen denkst Du denn da?

Stefan

Hi,

Folgendes, natürlich fiktives Szenario:
Person A überquert bei Grün die Strasse. Person B (in einem
PKW, Geschwindigkeit ca. 20 kmh) touchiert Person A so dass
sie vor dem Auto zu Fall kommt. Ergebnis 2 kleine blaue Flecke
bei Person A, und ein Heidenschreck bei beiden.
Was dann tun?
Polizei?, Arzt???

für B könnte die Polizei sinnvoll sein, um zu verhindern, daß aus den blauen Flecken ein zerissenes Designerkleid wird.
Für A wäre es sinnvoll, sich die Namen von evtl. Zeugen zu notieren, um zu verhindern, daß die grüne Ampel plötzlich rot war (o.ä.)…

Ein von beiden unterschriebenes Unfallprotokoll (ohne Schuldzuweisungen) wäre auch nicht verkehrt.

Arzt ist imho überflüssig, liegt aber im Ermessen von A. Sollte doch mehr als zwei blaue Flecken passiert sein, kann A problemlos auch später zum Arzt. Negative Folgen sind deswegen nicht zu erwarten.
Es sei denn, A beabsichtigt Schadenersatz wg. der Hämatome zu fordern („Schmerzensgeld“), dann ist ein Arztbesuch notwendig. Ich bezweifele aber, daß dabei viel rumkommt…

Gruß Stefan

Hallo Maja,
Folgeerscheinungen bei 2 blauen Flecken? Also da hat Person A im Haushalt schon schlimmere blaue Flecke erlitten, durch eigene Dusseligkeit sag ich mal.
Ich seh einfach nicht die Verhältnismässigkeit.
Grüße
Almut

Auch hi,

an welche Folgeerscheinungen denkst Du denn da?

Was weiss ich welche Folgeerscheinungen bei welcher Art von Unfall auftreten können, frag mal Deine Versicherung, die sagt Dir das schon :wink:
so wünschen sie das:
http://www.allianz.de/service/schadenservice/tipps_s…

http://www.vonderwehl.de/index.html
Unter Rechtsgebiete/Verkehrsrecht/Unfall-was tun?
Wird ebenfalls dringend empfohlen zum Arzt zu gehen, da Ansprüche die später geltend gemacht werden, von der gegnerischen Versicherung abgelehnt werden können.

In meiner Ausbildung war eine der ersten Regeln die man lernte:
Egal welche Verletzung und ob offensichtlich oder nicht, ab zur Ambulanz nach einem Unfall.

Gruß
Maja

Hi Almut,

ist ja nur ein Tipp, Person A ist ja alt genug und für sich selbst verantwortlich, je nach Art des häuslichen Unfalls wäre die Versicherung aber auch da an einer Meldung interessiert… :wink:

LG
Maja