Mini USB hub

Halo, ich hab da mal ne Frage…
Gibt es für eine Mini USB Anschluss ein Hub? Mein Tablet hat nur einen Anschluss und ich brauche 2.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Antwort bekäm.
LG Penny

Sicher, würde da mal bei Ebay oder ähnlichen schauen. Findest bestimmt einen. Gruß

Hallo Penny,

Ob es so was gibt, hättest Du über Amazon, Ebay, Google schneller erfahren.
Doch hier erfährst Du vielleicht noch etwas, was man vorher bedenken sollte:
So schreibe ich, weil man mit einem Kabeladapter mitunter nicht das erreicht, was man will oder sogar sein Tablet schrotten kann.

Das hängt damit zusammen, dass der physische Anschluss sowohl als Ein- wie als Ausgang genutzt wird. Bei einem Computer können Peripheriegeräte angeschlossen werden, die von diesem mit Strom versorgt werden.
Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Drucker oder USB-Sticks und Festplatten bekommen umgekehrt ihren Strom über den Anschluss.
Kritisch ist die Sache an Tablets oder Smartphones, die über einen Anschluss gleich mehrere Betriebsarten beherrschen: Beim Laden empfangen sie Strom darüber oder sie sind als Peripherie an einem Computer angedockt - oder sie können selbst wie ein Computer eine Tastatur oder einen USB-Stick versorgen.
Aber ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht vorgesehen, obwohl man es anschlusstechnisch über entsprechende Adapter hinbekommen kann.

Zweites Risiko ist die Überlastung der Stromversorgung, gegen den Geräte ebenfalls nicht gerüstet sind. Der Hersteller hat beispielsweise nur den Betrieb einer Tastatur oder eines USB-Sticks erlaubt, jetzt hängen aber via Adapter viel mehr Geräte an der Stromleitung. Erst recht sind externe Festplatten viel hungriger als es der Anschluss erlaubt.

Kritisch am Ausprobieren ist, dass der Anschluss ggf. nicht dagegen abgesichert ist, zuviel Strom zu liefern oder gleichzeitig Strom über ein Netzgerät zu bekommen.
In der Computerzeitung c’t gab es hierzu einen warnenden Artikel, der USB-Hubs mit eigener Stromversorgung untersucht hat.

Für was willst Du denn den Adapter einsetzen?

Ciao, Allesquatsch