Mini Wechselschalter richtig anschließen

Hallo an alle,

ich habe einen mini Wechselschalter mit drei Schalterstellungen bei Conrad gekauft und ich möchte ihn gerne so nutzen das ich einen Scheibenwischermotor mit 6 Volt auf und ab (bzw. links und rechts rum) drehen lassen möchte.

Der Motor funktioniert bei 6 Volt, nur jetzt muss ich alles so verbauen, dass:

• wenn man die 6 Volt anschliesst man den Wechselschalter nach oben schiebt, soll der motor sich in die eine Richtung drehen
  • wenn man den schieber in die mitte schiebt soll er stehen bleiben
  • wenn man ihn nach unten schiebt soll er sich andersrum drehen

Nur wenn ich mit den Schalter so ansehe habe ich zwei Reihen:

obere Reihe (6 Plätze):

• ,Stift, - ,Stift, Stift, Stift

untere Reihe (6 Plätze)
Stift, Stift, Stift, - ,Stift, -

Wie muss ich das jetzt löten, das es alles Funktioniert?

Hallo, verlinke bitte mal den Schalter, damit man ihn hier sehen kann. Gruss Helmut

Tach GlueckY85,

ohha, Scheibenwischermotor und Schiebeschalter? Hast du dir angesehen welche Stromaufnahme der Motor hat und welchen Nennstrom der Schalter? Ich vermute ja mal, dass das eher in einer Rauchwolke endet. Du solltest mit ein paar mehr Informationen rüber kommen, damit man dir helfen kann.

Angefangen bei der Art des Motors. Wird wohl ein Bürsten kommutierter sein aber die Dimensionen sind noch spekulativ.
Wenn du schon erwähnst das du den Schalter vom großen C hast dann sagt doch auch welchen du gekaut hast. Kleiner Tipp: Auf der webside gibt es üblicherweise weiterführende Infos zum Produkt. Also könntest du das was ich vor hatte auch gleich selber tun und mal die Bestellnummer ins Suchfeld hacken und die Seite nach Infos durchforsten.

Thor

Also ich meine das ist dieser hier:

Schiebeschalter 2 x Ein/Ein/Ein 250 V/AC 1,5 A
(Best.-Nr.: 708097 - 62)
Der Scheibenwischermotor ist glaub ich ausm Honda. Also nochmal zur verständnis:

Ich bastel grade an einem Geocache Versteck, der Motor ist in einem Vogelhaus und soll eine Angelschnur mit nem Petling (Plastikröhrchen) nach oben und nach unten befördern. Wenn ich 4 Batterien (4xaa 1,5 V) an den Motor anklemme dreht er sich. Nicht schnell aber es reicht. Wenn ich Umpole dreht er sich anders rum.

Nur jetzt möchte ich das Vogelhaus im Wald Verstecken. Ein Kabel 5 Meter nach unten führen und dann soll ein Geocacher seine Batterien einlegen und den Schalter auf „Down“ Schieben und der Petling fährt runter. Danach schiebt er den Schalter auf „UP“ und der Petling fährt wieder hoch. Der Schalter soll nur dazwischen damit nicht jemand zu lange das Kabel auf Plus bzw. minus lässt und die Angelschnur reisst.

Wieviel Leistung der Motor hat weiss ich nicht.

Hallo !

Der Schalter eignet sich nicht.

Du brauchst einen 2 x UM (also 2 x Wechsler) mit Mittelstellung
Er hat also 3 Raststellungen.

Dann schaltet er Linkslauf- AUS-Rechtslauf .

Ob es das auch als Schiebeschalter gibt,da musst Du selbst schauen,als Kipp- oder Wippschalter gibts das auf jeden Fall.

MfG
duck313

Hallo,
wenn Du im Datenblatt auf Seite 4 schaust, ist dargestellt der Schalter von oben „PCB Layout“ und die Kontaktgabe „schematic shorting“ darueber. Beides duerfte zusammenpassen.
Du siehst lange Balken und 3 Punkte, das Ganze zweimal nebeneinander, bei „schematic shorting“. In der linken Position verbindet der Schalter, der innen zwei Metallteile hat, so wie mit durchgezogenen Pfeilen dargestellt die Kontakte. Den ganz linken und die 4.von links. Schiebst Du den Schieber nach rechts, werden die gestrichelten Pfeile verbunden, erst die mittleren, in der 3. Position die rechten.
Die langen gemeinsamen Kontakte im Schalter muessen an den Motor, und die Batterie schliesst Du bei linker Position irgendwie an die linken Kontakte an, an die mittleren nicht, und an die rechten die Batterie andersrum.

obere Reihe (6 Plätze):

• ,Stift, - ,Stift, Stift, Stift
  • , Motor, - , plus, - , minus

untere Reihe (6 Plätze)
Stift, Stift, Stift, - ,Stift, -

minus, - , plus , - , Motor, -
Von den Daten erscheint mir der Schalter knapp geeignet, wird einige Male funktionieren, koennte wenig Lebensdauer haben. Du willst ihn auch nur wenig benutzen, also ok. Es ist auch ungefaehrlich, selbst wenn der Schalter defekt wird.
Gruss Helmut