Ich möchte zwei Schaltkreise (Arbeits und Steuerstromkreis ) mit unterschiedlichen Spannungsquellen mithilfe eines Transistors verknüpfen. Da ich einen Input von max. 1,5 VDC habe kommt ein Releis nicht in frage. Für eine größere Schaltung habe ich auf der platine leider zu wenig Platz. Ichbitte um eine möglichst kompakte Antwort ohne viel zwischenwissen da ich im Urlaub bin und nur das IPhone als Nachschlagewerk habe. Am liebsten wäre mir eine Ja Nein Antwort mit kurzer Erklärung. Schon mal danke im vorraus.
Mit der gleichen Methode, mit der Solarleuchten aus 1.2V eine Spannung von etwa 3V erzeugen. Transistorzerhacker mit Spule.
Es genügt sogar eine Schaltung ohne Gleichrichter, weil die Information als Pulswellenzug genau so eindeutig ist und der Gleichricher auf der Empfangsseite des Optokopplers sitzt.
Danke für die hilfreiche und genaue Antwort.
Kannst du mir bitte noch eine grobe Chematische Zeichnung dazu geben um Fehler zu vermeiden.
Schon mal Danke im Vorraus.
Auch Danke für den Tipp mit dem optokopler. Wenn das mit dem Transistor nicht funkt Greif ich darauf zurück.