ich will einen Barebone (so einen kleinen Cube halt, wie u.a. von Shuffle angeboten wird), der die Stereo-Anlage und DVD-Player ersetzt und zudem einen DVD-Recorder enthält.
Habe Panasonic TH42PW6 (mit dem dazugehörigen Receiver),
Kabelanschluss und Radio mit Stereo-Sound, aber 4.1 Boxen.
Zur Zeit geht der Kabelanschluss an den Receiver. Der DVD Player via Scard an den Receiver.
(Der Receiver per speziellem Kabel an den Screen.)
Radio hängt an der Anlage.
Sound ist via Cinch (war das das mit den 3 Steckern? Gelb, Rot und Weiss) von der Anlage an den Receiver.
Nun soll da ein Barebone hin:
Fernsehkabel, Radio dran.
4.1 Boxen dran.
Mit Receiver verbinden.
Der Barebone soll haben / unterstützen:
DVD-Recorder (also brauch ich ne Sound/Grafikkarte mit In/Out, am besten DVI, weil PlasmaScreen)
5.1 oder 7.1 Sound sollte drinne sein
40GB HDD dürfte ausreichen (mehr natürlich auch gerne)
Fernbedienung
Und alles soll qualitativ hochwertig sein.
Bekommt man da was für 800€?
Im Notfall würde ich auch auf einen Tower ausweichen, dort sollte so etwas ja leichter zu beschaffen sein, oder?
Aber das ist wirklich nur die Notlösung!
Hi Kobe,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Barebone und hab schon etliches miteinander verglichen.
Am meißten würde mir der MSI 180 zusagen. Der ist klein, sieht gut aus und man kann CD/Radio hören ohne den PC hochzufahren.
WLAN und Multimeadia Software ist auch dabei.
So ein Shuttle kommt halt bissi nüchtern daher.
Bisher habe ich aber noch keine richtige Info bzw. Vergleichstest gesehen.
Mal sehen, ob wir hier nen kleinen Meinungsaustausch zustande bringen
Grüße,
Peter -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Würde mich freuen. Aber ich kann wenig bis nichts dazu beitragen, da ich in Sachen Multimedia keine Ahnung habe.
Vielleicht brauche ich für meine Wünsche auch was ganz anderes bzw. andere Komponenten.
Das Kniffligste bei mir dürfte wohl der Plasma Screen und der DVD-Rekorder bzw. die Kommunkation von allem werden. Da habe ich null Ahnung was ich wofür brauche.
Aber ich kann wenig bis nichts dazu
beitragen, da ich in Sachen Multimedia keine Ahnung habe.
Dann bin ich mal so frei: Das grösste Problem der MediaPCs ist das Geräuschniveau. Wenn du einen normalen Barebone kaufst wird der nicht gerade leise sein. Das Rauschen der Platten und Lüfter kann beim TV-kucken empfindlich stören. Was das angeht hat hush ( http://www.hushtechnologies.net/ ) IMHO die besten Lösungen. Auch die Anschlüsse sind auf Multimedia abgestimmt. Haben allerdings keine Barebones, da dann der „leise um jeden Preis“ Gedanke flöten gehen würde.
Das Kniffligste bei mir dürfte wohl der Plasma Screen und der
DVD-Rekorder bzw. die Kommunkation von allem werden.
Zähl mal alle Geräte mit ihren verfügbaren Anschlüssen auf.
Radio 1> Stereo-Anlage 2> 4.1 Boxen
1> Radioantennenkabel halt
2> 0815 Kabel Anlage zu den Boxen, Kabelenden frei s.d. sie bei der Anlage eingeklickt werden
Kabelanschluss 3> Reciever Stereo-Anlage
3> Fernsehkabl halt
Scart (Reciever) zu 3 poligen Kabel, gelb/rot/weiss (war das Cinch?)
DVD-Player 5> Reciever
5> Scart - Scart
Reciever 6> Plasma Screen
6> Über spezielles Kabel dafür halt
Radio 1> Stereo-Anlage 2> 4.1 Boxen
1> Radioantennenkabel halt
2> 0815 Kabel Anlage zu den Boxen, Kabelenden frei s.d. sie
bei der Anlage eingeklickt werden
Kabelanschluss 3> Reciever Stereo-Anlage
3> Fernsehkabl halt
Scart (Reciever) zu 3 poligen Kabel, gelb/rot/weiss
(war das Cinch?)
ja. Composite und stereo Ton.
DVD-Player 5> Reciever
5> Scart - Scart
Reciever 6> Plasma Screen
6> Über spezielles Kabel dafür halt
Also TV-Kabel rein und SCART/Composite und Audio raus. Dann braucht der Rechner eine TV-Karte mit Radio-Funktion. Ausserdem braucht er eine Graka mit gutem Composite-out.
Für 4.1 Audio + TV braucht man eine Soundkarte die gleichzeitig ein Line-in und 2 Line-outs schalten kann. Das schränkt die Wahl schonmal ein. Die normalen onBoard 5.1 Karten können das nämlich nicht immer. Es sind nur 3 Klinkenanschlüsse da und der Treiber entscheidet was nun Ein- resp. Aus-gang ist.
Den Receiver könnte man glatt rausstreichen, der PC kann die Funktion mit übernehmen. TV-Karte muss so oder so rein… und deren Tuner kann locker mit den normalen Receiver mithalten. Ausserdem vereinfacht das die Aufnahmen per PC.
mit Barebone = DVD Recorder, Audio-Anlage,
Fernseh/Radio-Empfänger
Den Verstärker musste du behalten, PC mit Verstärker gibt’s nicht.
TV aufnehmen ist eine Kunst für sich. Das funktioniert erst nach einigem Basteln. Die Botschaft aus der Werbung von M$ (alles gut, alles supereinfach,…) ist frei erfunden. Die einzigen Systeme die sowas ansatzweise können sind die vorgefertigten Windows-Media PCs. Und das sprengt dein Budget.
Mit dem Sound versteh ich noch nicht richtig.
Momentan haben wir 4.1 System, aber Stereo ohne hinten und vorne. „Reicht“ dann da auch eine 5.1 Soundkarte(chip)?
Und wieso braucht der Barebone Composite? Dass ich die Stereoanlage komplett weg haben will, ist dir klar? Dass da nur noch der Barebone + Bildschirm und Boxen stehen.
Und ob man den Receiver weglassen kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist auch „Receiver“ der falsche Begriff dafür. Der Plasma Screen ist einfach nur ein LCD ohne alles. Und vom „Receiver“ kriegt er alle Daten, wie bei PC und LCD. Ohne PC gibt der LCD da auch nix wieder.
Mit dem Sound versteh ich noch nicht richtig.
Momentan haben wir 4.1 System, aber Stereo ohne hinten und
vorne. „Reicht“ dann da auch eine 5.1 Soundkarte(chip)?
4.1 heist im Klartext 4 Lautsprecher und eine Bass-Box, gespeist von 4 Tonkanälen. 5.1 ist 5 Lautsprecher und eine Bass-Box, gespeist von 5 Tonkanälen.
4.1 ist nicht Standard in der PC-Welt. Es gibt „nur“ stereo, 5.1, 7.1 und Profi.
Und wieso braucht der Barebone Composite?
Welche Eingänge hat der Receiver/Plasma ? Wahrscheinlich keinen Sub-D Anschluss. Um nun Bild aus dem PC auf den Schirm muss der PC das Bild als SCART, svideo oder Composite von sich geben. SCART-Stecker passen nicht auf die normalen Grakas, S-Video ist eher selten. Also bleibt Composite.
Dass ich die
Stereoanlage komplett weg haben will, ist dir klar? Dass da
nur noch der Barebone + Bildschirm und Boxen stehen.
Es gibt keine PCs mit (ordentlichem) eingebautem Verstärker. Wenn du mit den ± 2 Watt aus einer Soundkarte auskommst: bitte. Ich würde einen kleinen doofen Vollverstärker mit einplanten, sonst kommt nicht viel den Lautsprechern raus.
Und ob man den Receiver weglassen kann, wage ich zu
bezweifeln. Vielleicht ist auch „Receiver“ der falsche Begriff
dafür. Der Plasma Screen ist einfach nur ein LCD ohne alles.
Und mit welchem Anschluss ? Es gibt nicht all zu viele, könntest mal einen Blick ins Handbuch werfen. Laut deinem Link dann der Plasma SCART. SCART und Composite sind mehr oder weniger das gleiche…
Und vom „Receiver“ kriegt er alle Daten, wie bei PC und LCD.
Ohne PC gibt der LCD da auch nix wieder.
Ist es Sub-D oder HDMI oder DVI oder ,… ? Du hast das Ding vor dir, ich nicht.