Minidisc -> Computer

Hallo,

hatte noch nie einen Minidisk-Player, bekomme aber nächste Woche einen geliehen, um damit Sound, der auf Minidisk vorliegt, auf meiner Festplatte speichern zu können. Wie ich eine analoge Verbindung herstelle und dann die Daten auf dem Computer wieder digitalisiere ist mir klar. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine digitale Verbindung herzustellen, um dann weniger Qualitätsverlust zu haben? Wenn ja, wie? Was für Kabel bräuchte ich da?
Ich benutze ein Notebook mit USB, PCMCIA und FireWire-Anschlüssen. Hilft das was?

Schöne Grüße,
Christian

Hallo,

[ich weiß nix über Minidisk,leihe mir demnächst]

öh ich sach mal, ein minidisk player hat verlußtbehhaftete komprimieter musik drin, zum übrtragen braucht eine irgendwie geignete verbindung zum notebook, wie du schon weißt , aber es gibt da sehr viele mögliche wege

Analog per kupfer line signal in nen standart sound line-IN
Digital per kupfer über chinch nach irgendwo an dem notebook
digital per lichtwellenleiter [glas,kuststoff]
evt existiert auch ein etwas umständlicherer weg über mehere rechner , aber das wird m.E zu komplex…

Wenn ja, wie? Was für Kabel bräuchte ich da?

gute frage, weiß ich auch keine diekte antwort drauf , weil:
ich bräuchte infos über den auzuleihenden Typ des Minidisk players…
und zusatzinfos über die schnittstellen des players…
und zusatzinfos zu deinem notebook [hersteller, typ, AUDIO schnittstellen]

Ich benutze ein Notebook mit USB, PCMCIA und
FireWire-Anschlüssen. Hilft das was?

leider kaum…
ich entnehme daraus: dein notebook stammt aus dem aktuellem jahrtausend und er steht dir zur verfügung…

hilfreif wäre auch ein angabe ob du selber kabel herstellen kannst (löt-,crimp,spleiß kentnisse für kupfer / glas / Kunststoff) verfügst, werkzeuge hast, oder eine fertige lösung gegen cash beim nächstbesten händler erwerbbar suchst

ciao norbert

Schöne Grüße,
Christian

Wenn Dein MD-Player eine digitalen Ausgang hat und Du eine Soundkarte (beim Notebook gibts das wohl nur extern (USB)) mit digitalem Eingang, kannst Du sie einfach zusammenhängen.
Sonst inst die analoge Lösung wahrscheinlich einfacher.

LG
Stuffi