Minifliegen

Hallo ihr Wissenden, habe so viele kleine Fliegen in der Blumenerde (Töpfe) wo kommen die her, wie werd ich die wieder los? Die sind bissl kleiner als die Obstfliegen, krabbeln da rum und beim gießen fliegen sei auf.
Die Pflanzen hab ich erst vor 8 Wochen umgetopft…
Wer weiss Rat?
Marie

google hilft!
hi marie!

gib mal bei google trauermücken ein! du wirst begeistert sein, was man da alles für infos bekommt.

meist liegt es am zu vielen wässern!

viele grüße
tanja

Hi,

gib mal bei google trauermücken ein! du wirst begeistert sein,
was man da alles für infos bekommt.

…oder auch hier im Archiv. Ich glaube, die Frage taucht hier mit schöner Regelmäßigkeit einmal pro Woche auf. ;o)

Kurz: Gelbsticker helfen meiner Erfahrung nach am besten.

Gruß
„Raven“

Hallo Allgemeinheit,
wollte nur beisteuern, dass ich das gleiche Problem habe und Gelbsticker bei meinen von Trauermücken befallenen Töpfen überhaupt nichts bringen.
Im Topf wimmelt es von den Viechern und auf den Stickern kleben drei oder vier.

Gruß,
Sabine,
die Ihre Pflanzen demnächst wieder umtopfen wird und hofft, dass die Erde dann Trauermückenfrei sein wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Topf wimmelt es von den Viechern und auf den Stickern
kleben drei oder vier.

Hallo, Sabine,
Trauermücken brauchen zur Entwicklung feuchte Erde. Also mal den Mut haben, wenig bis gar nicht zu gießens, sondern in Abständen den Topf zu tauchen.
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Gelbsticker
Hallo Sabine,

wollte nur beisteuern, dass ich das gleiche Problem habe und
Gelbsticker bei meinen von Trauermücken befallenen Töpfen
überhaupt nichts bringen.
Im Topf wimmelt es von den Viechern und auf den Stickern
kleben drei oder vier.

Vielleicht hast Du besonders anspruchsvolle Trauermücken… ;o)
Bei mir helfen die Gelbsticker relativ gut - ganz los wird man die Mistviecher sowieso fast nie. Aber auf meinen Stickern kleben immer recht viele Leichen, und in der Erde finden sich längst nicht mehr so viele wie vorher.

Viele Grüße
„Raven“