Hallo ihr Wissenden,
nachdem ich 4 Wochen meine Pflanzen in anderer Obhut hatte , stelle ich nun fest das sich in fast allen Pflanzen, in einem Zimmer, sich diese kleinen Minifliegen ( die ich eigentlich nur vom Obst her kenn) eingenistet haben.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt das eine Palme voll damit war die auch sofort entsorgt wurde, nur wie krieg ich die jetzt aus den anderen Blumen bzw. aus der Wohnung?
Kann mir jejmand da tips geben???
vielen Dank
Angela
Hallo Angela,
das hört sich ja fast nach Befall mit Trauermücken an. Die treten meist dann auf, wenn zu viel gegossen wird.
Abhilfe:
- weniger gießen (das ist für die meisten Pflanzen eh besser)
- Gelbsticker kaufen in der Gartenabteilung des Baumarkts. Die Sticker steckt man in die Töpfe und stellt fest, daß sich ganze Heerscharen der Mücken dran sammeln. Nach einer Weile die Sticker auswechseln.
Wenn das alles nicht hilft, dann eventuell die Erde austauschen.
Viel Erfolg
wünscht Eva
Habe ich leider auch…
Hallo
kann dir leider keinen guten Rat geben. Habe die Plagegeister leider selbst im Topf ;-( Habe es schon mit Gelbstickern versucht, werde sie aber nicht los… Darum hoffe ich, dass uns jemand helfen kann!!
Also von mir auch schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Uli
hallo,
das problem hatte ich auch, nachdem mein sohn eine pflanze eifrig gegossen hatte. da es leider recht lang dauert bis die nasse erde austrocknet und die fliegen meist dann doch noch da sind, empfehle ich pflanze raus aus topf,erde vorsichtig von den wurzeln entfernen und rein in frische erde.
ist eine mühsame arbeit bei großen pflanzen,aber wirksam.
ansonsten würde ich beim nächsten gießen anstatt wasser, tabak-wasser nehmen. zigaretten aufdröseln und tabak mit wasser übergiessen. ein paar tage ziehen lassen und betroffene pflanzen damit giessen. meine erfahrung, hilft nicht nur gegen läuse, sondern auch gegen diese fliegen.
hoffe etwas geholfen zu haben
liebe grüßle tanja
Trauermücken - Fruchtfliegen
Hallo !
Man darf nicht Trauermücken mit Fruchtfliegen verwechseln, auch wenn sie die gleiche Größe haben.
Trauermücken sind ganz dünn und leben in zu feuchter Humuserde, Fruchtfliegen sind deutlich dicker und treten in der warmen Jahreszeit dort auf, wo es faules Obst, Saft, Wein, etc. gibt, außerdem haben sie, wenn man ganz genau hinsieht, rote Augen…
Trauermücken werden manchmal als Schädlinge bezeichnet, sie können aber höchstens bei extrem massenhaften Auftreten ganz schwache Sämlinge schädigen, sie saugen nicht an den Zellen o.Ä. sondern leben von Erdbestandteilen.
Sie verschwinden, wenn man die Erdoberfläche auflockert, eine Zeitlang trocken hält (von unten gießen) und besser lüftet.
Jochen
Hallo Jochen,
du hast natürlich Recht damit, daß Fruchtfliegen und Trauermücken nicht das Gleiche sind. Aus eigener Erfahrung mit Grünpflanzen in der Wohnung und aufgrund der Jahreszeit (die Zeit der Fruchtfliegen alias Drosophila ist eigentlich vorbei) habe ich daher auf Befall mit Trauermücken geschlossen.
Hier noch ein paar Bilder zur Unterscheidung:
Trauermücken:
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/SCIARIDAE…
Fruchtfliegen:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,141149,00.jpg
Und so siehts aus, wenn die Fliegen an den Gelbstickern kleben:
http://www.tropenland.at/tropenland/inhalt/datenbank…
Viele Grüße
Eva