Minigewächshaus als Frühbeet?

Hallo,

ich wollte nächstes JAhr gerne ausprobieren, Pflanzen selber zu ziehen. Wir haben einen kleinen Garten, und einen Wohnwagen, und mir wird das auf Dauer einfach zu teuer, neu zu kaufen.

Leider haben wir wenig Platz, aber eine Freundin machte den Vorschlag, ein Minigewächshaus zu bauen , den man auf die Terasse stellen könnte (Südseite), und dort die Pflanzen vorziehen könnte.

Das ganze sieht aus wie eine viereckige Vitrine mit mehreren Ebenen, auf denen dann die Pflanzen stehen.

Hat das jemand gemacht, oder kann mir da Tips zu geben? Kann das funktionieren, ist das wirklich warm genug oder dann schon wieder zu warm?

Lg

Brenna

Hallo,

mehrere Ebene irritieren mich etwas, da die unteren Pflanzen dann kaum ausreichend Licht hätten.
Aber im Prinzip geht das. Habe seit Jahren einen Plexiglaskasten zum Vorziehen der Tomaten auf dem Balkon.

Der Deckel sollte abnehmbar sein, sonst wird es bei Sonnenschein leicht zu heiß. Man muss sich schon darum kümmern und bei Nachtfrost auch mal alles reinstellen, aber es funktioniert gut.

Gruß, Paran

Hallo, ich hab in diesem Shop (gartenxxl) ein Anlehngewächshaus gesehen. Das sollte zumindest Deinem Wunsch entsprechen, dass es platzsparend ist, da es mit einer Seite direkt an die Hauswand kommt und dabei eher schmal ist. Beispielsweise mit einer Breite von 132 cm und einer Tiefe von 69 cm. Allerdings bin ich mir mit den unterschiedlichen Ebenen auch nicht sicher…