- Ich soll das Gerät nur an eine installierte
Schutzkontakt-Steckdose, 230V/50Hz anschließen.
Damit ist eine fest installierte Steckdose gemeint. Keine Steckdosenleiste oder Verlängerungsleitung.
- Bei dem Anschlusswet von 3000W empfiehlt sich eine
getrennte Zuleitung mit einer Absicherung über einen 16A
Haushaltsschutzschalter.
In irgendeiner Norm (VDE / DIN 18015 / TAB (-ich hab jetzt keine Lust nachzusehen wo genau) steht, daß Geräte über 2kW mit einer separaten Zuleitung zu versehen sind. Das hat Sinn. Stromkreise werden so schon von vornherein nicht überlastet.
Mache ich irgendetwas falsch, wenn ich das Gerät an meine ganz
normale Steckdose anschließe?
Direkt falsch nicht. Eine ganz normale Steckdose sollte das aushalten. Auch die Zuleitung zur Steckdose sollte das aushalten. Die Sicherung sollte 16A sein. Wenn es nur 10 A sind, wird sie nach wenigen Minuten rausfliegen, wenn beide Platten gleichzeitig in Betrieb sind.
Der Anschluß an Verlängerungen und Steckdosenleisten ist aus folgenden Gründen nicht zu empfehlen: Jede Steckverbindung ist ein zusätzlicher Übergangswiderstand. Bei dieser hohen Leistung kann eine Steckverbindung warm werden. Je älter die Steckverbindung (Oxidation), oder je schlampiger die Anschlüsse an die Kontakte (Billigware), desto wahrscheinlicher eine seeehr hohe Erwärmung. Kann zum Schmelzen der Steckverbindung führen. Wenn die Steckverbindung jetzt noch in einem Haufen Wäsche liegt, kann das zum Brand führen. Das ist nicht weit hergeholt, sondern hab ich genau so erlebt. Keine Sicherung der Welt löst in so einem Fall aus. Auch kein Fehlerstromschutzschalter. Schlampige oder lose Kontakte führen zu Erwärmung. Wenn auch auf diesen Steckdosenleisten „max.3500W“ steht, so ist das mit Vorsicht zu genießen. Dauerhaft und jahrelang halten die das wahrscheinlich nicht aus.
Allerdings können bei nicht ganz so ordentlicher Verklemmung der Installation auch Klemmen in Abzweigdosen verschmoren. Das merkst du dann am Nichtmehrfunktionieren der Steckdose oder ganzer Teile der Wohnung.
Sowas kann man aber dann auch wieder beheben.
Du siehst, es hat seinen Grund, warum Herde, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen und eben auch andere Geräte mit hoher Leistung eine separate Zuleitung mit separater Absicherung haben sollen.
- Ich soll prüfen, ob die Netzspannung, die ich benutzen
will, mit der des Gerätes übereinstimmt.
Wenn das Gerät in Deutschland verkauft wird, sollte da 230V drauf stehen. In manchen außereuropäischen Ländern ist die Netzspannung so gar nicht sicher und variiert sogar je nach Stromversorger. Das trifft aber auf Deutschland nicht zu. Somit paßt das.