Minijob

Liebe/-r Experte/-in,
Also ich habe jetzt 7 Monate als Aushilfe gearbeitet. Mein Stundenlohn war 8€. Meistens habe ich 8 Stunden am Tag gearbeitet. Teilweise ein wenig kürzer, manchmal ein wenig länger. Nun habe ich meinen Arbeitgeber wegen dem Urlaub gefragt, der mir zusteht und er hat meinte, er müsse mir das ausrechnen. Als Ergebnis bekam ich jetzt einen Tag Urlaub( entspricht nach seiner Rechnung knapp 50€). Ist diese Rechnung so richtig?
Also nochmal die Fakten:

• Minijob (400€ im Monat)

• offiziell 50 Stunden im Monat( etwa 11,5h pro Woche); Überstunden werden beim nächsten Monat angerechnet.

• Job im hotelgewerbe als Aushilfe

• insgesamte Arbeitszeit ohne Urlaub: 350h = 7 Monate

Vielen Dank für die Hilfe!
Lg

Hallo xyz89,

leider kann ich hier nicht kompetent weiter helfen. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass dies nicht stimmen kann. Es würde sich lohnen mal in den Arbeitsvertrag zu schauen. Wieviel Jahresurlaub stünde Ihnen denn zu?
Ich wünsche Ihnen viel Glück und dass Sie von einem Experten eine aussagekräftigere Antwort erhalten.
Ronchi

tut mir leid, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und kann nicht helfen.

Hallo,

eine hundertprozentige Antwort kann Dir die Knappschafft Bahn/See erteilen.
Diese ist nämlich als minijob-zentrale auch zuständig.

Wenn man überlegt, dass eine Vollzeitstelle (kein Minijob) teilweise Urlaubsansprüche von etwa 29 Tagen hat, stellt eine 11,5 Stunden-Woche etwa ein Viertel der Arbeitszeit (100% entspr. 42 Stunden) dar.
7 von 12 Monaten ergeben zusätzlich eine Reduzierung auf etwa die Hälfte davon.

Rechnerisch ergibt das auch nicht mehr als 5 Tage.

Lasse Dir das bitte von o.g. Knappschaft genau ausrechnen. Die kennen Deinen Urlaubsanspruch genau.

Viele grüße

E.M

Hallo,
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich organisiere nur unsere Betriebsratswahl…

Viel Erfolg trotzdem!

LG

hallo

leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage nicht weiterhelfen da ich kein Experte hier bin. Ich hatte selbst auch nur eine Frage bezüglich einer Abordnung. Sorry tut mir leid.

Liebe/-r Experte/-in,

Also ich habe jetzt 7 Monate als Aushilfe gearbeitet. Mein
Stundenlohn war 8€. Meistens habe ich 8 Stunden am Tag
gearbeitet. Teilweise ein wenig kürzer, manchmal ein wenig
länger. Nun habe ich meinen Arbeitgeber wegen dem Urlaub
gefragt, der mir zusteht und er hat meinte, er müsse mir das
ausrechnen. Als Ergebnis bekam ich jetzt einen Tag Urlaub(
entspricht nach seiner Rechnung knapp 50€). Ist diese Rechnung
so richtig?
Also nochmal die Fakten:

• Minijob (400€ im Monat)

• offiziell 50 Stunden im Monat( etwa 11,5h pro Woche);
    Überstunden werden beim nächsten Monat angerechnet.

• Job im hotelgewerbe als Aushilfe

• insgesamte Arbeitszeit ohne Urlaub: 350h = 7 Monate

Vielen Dank für die Hilfe!
Lg

Hallo,

ich bin Experte für Arbeitssicherheit.Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissenshorizontes.

Fragen Sie mal beim Abeitsamt, ob die Ihnen weiterhelfen können oder einen anderen Ansprechpartner benennen.

Viele Erfolg.

Wolfgang

sorry, ich bin kein Experte für Arbeitsrecht, sondern Arbeitssicherheit und kann deshalb zu dieser Frage nicht weiterhelfen.
Grüsse
RM