Minijob absichern

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Cousine will ihren Minijob als Tierpflegerin behalten, die Agentur für Arbeit will sie als Vollzeit Arbeitnehmerin, Kommissioniererin, vermitteln.
Gibt es ein Gesetz, oder einen Weg dieses zu vermeiden, oder zu umgehen.

tut mir leid,da kann ich leider nicht weiterhelfen.
V.Gr.

Hallo Slawek!
Leider kenne ich mich mit den Rechten/Pflichten bezüglich der Agentur für Arbeit nicht aus!
Offenbar scheint deine Cousine aber ja körperlich und vom Alter her in der Lage zu sein einen Vollzeitjob ausüben zu können, oder nicht?
Warum mag sie denn nur so wenig Arbeiten? Das langt doch finanziell auf Dauer hinten und vorne nicht…man muss auch schon verstehe, dass die Agentur für Arbeit nur für „Notfälle“ und auch nur kurze Zeit aufstockend Geld bezahlt und nicht auf Dauer, weil einem der Minijob soo viel Spaß macht.
Hätte höchstens den Tip, das sie versucht einen Vollzeitjob als Tierpflegerin zu finden, wenn ihr das so viel Spaß macht! So würde sie auch ihr „eigenes“ Geld verdienen und die Agentur für Arbeit wäre raus.
Weiß ja nicht, wie alt deine Cousine ist…aber sollte sie noch jünger sein, dann käme ja vielleicht auch noch eine Ausbildung zur Tierpflegerin in Frage…was ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sicherlich verbessern würde. Das unterstützt die Agentur für Arbeit doch dann bestimmt!

Lg, Sandra.

Hallo,

kann ich leider nicht beantworten.

Ich würde mich beim Bewerbungsgespräch etwas „doof“ anstellen, ggf. schon mit Anwalt drohen, oder nach Alkohol stinken und viele Krankheiten haben. (Aber bitte vorsicht dabei!!!).

Liebe Grüße

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
Ihre Fragestellung betrifft das Arbeitsrecht, dieses ist aber nicht mein Fachgebiet. Mein Fachgebiet ist das Arbeitsschutzrecht, also die Verhütung von Arbeitsunfällen.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Dreise

Leider kann ich dazu nichts sagen. Kann sie vielleicht beide Jobs machen? Den Minijob halt im Anschluß oder nur zu bestimmten Zeiten? Sorry, aber da kenne ich mich nicht aus! Viel Glück!

Hallo Slawek,

das kann ich Dir nicht beantworten, da ich von der Materie keine Ahnung habe.

Gruß Joachim