Hallo
Mein Bruder und ich wollen eine Einzelfirma, die schon seit 5 Jahren besteht, in eine GmbH ummünzen.
Soweit so gut. Geschieht nur aus haftungstechnischen Gründen.
Z.Z. ist mein Bruder bei mir (Inhaber der Einzelfirma) angestellt.
Die GmbH soll 50/50 werden und er als GF eingesetzt werden, da ich noch Hauptberuflich in einer anderen Firma arbeite.
Zu meiner Frage:
Kann ich als Gesellschafter in der neuen GmbH einen Minijob annehmen(400€)? Wie würdet Ihr Euch in einer solchen Firma anstellen, ohne riesige Steuern zu zahlen?
Hatte schon mal überlegt, meine Frau einzustellen und über Sie das Geld für mich abzurechnen
Danke schon mal
Mutig mutig
Hallo,
Hatte schon mal überlegt, meine Frau einzustellen und über Sie
das Geld für mich abzurechnen
Du überlegst Dir hier öffentlich wie man betrügt? Da wirst Du wenig Ratschläge dafür bekommen…
Grüße
Didi
Nun warum?
Wenn meine Frau (ist Hausfrau) angestellt wird auf Teilzeit, dann hat der Staat doch auch was davon. Ich Arbeite ja mit im Unternehmen. Wollte eigentlich nur wissen, wie ich mich am besten hier mit einbringe. Soll nix Illegales sein, sondern Steuer günstig.
Betrügen sehe ich anders
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hatte schon mal überlegt, meine Frau einzustellen und über Sie
das Geld für mich abzurechnen
Hallo !
Sowas nennt man dann wohl Steuerhinterziehung …
MFG
B_S
Ach Leute
Ich bin doch net auf en Kopp gefallen. Ich weis sehr wohl, was Steuerhinterziehung ist. Wenn ich das wöllte, gäbe es wohl andere Wege, was aber niemand vor hat.
Meine eigentliche Frage war ja auch, ob ich mich in meiner eigenen Gesellschaft auf 400€ anstellen darf.
Das mit meiner Frau war nur so ein Gedanke, der Euch zum Denkanstoß helfen sollte. Es ist immer noch ein Familienbetrieb. Also net grade die Pferde scheu machen.
Bite nur noch Konstruktive Antworten.
Wäre sehr dankbar dafür, wenn das funktionieren würde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]