Minijob Rentenversicherung

Hallo

ich habe einen Minijob im Einzelhandel und hatte einen Brief erhalten, wo steht beitragsgruppe RV–> 5 pauschalbeitrag sprich ich zahle jeden Monat auch für die Rentenversicherung.

Nun habe ich aber einen Brief von der Minijob Zentrale erhalten, wo steht, dass mein Arbeitsgeber mich als nicht Rentenversicherungspflichtig angemeldet hat. Wieso muss ich dann aber trotzdem jeden Monat ca 16,30 in die Rentenversicherung zahlen?

Hallo,
hier mal ein Link zur Rentenversicherung - https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Minijobs/Minijobs.html#1ea5d715-669d-4d33-ac48-98a505c2da59
Da ist es ausführlich erläutert - sollte die Frage dann immer noch nicht beantwortet sein, dann bitte die Sache mit dem Arbeitgeber klären.
Gruss
Czauderna

1 Like

Wenn du dich von der Rentenversicherung hast befreien lassen, zahlst du keine einzigen Abgaben. Der Arbeitgeber zahlt jedoch in jedem Fall (geringe) Nebenkosten.
Wenn also tatsächlich von deinem Lohn Nebenkosten runtergehen, ist da was falsch. Sprich mit deinem Arbeitgeber!

1 Like

Servus,

bedeutet nicht

Ob Du für die Rentenversicherung zahlst oder nicht, siehst Du jeden Monat an der Abrechnung. Wenn dort RV-Beiträge für Dich abgezogen werden, zahlst Du für die Rentenversicherung. Wenn nicht, dann nicht.

Schöne Grüße

MM

Von wem kam der Brief?

Ist das so?
Wie hoch ist denn Dein vereinbarter monatlicher Lohn und wie hoch ist der Betrag, der auf Deinem Konto landet?

Hallo der Brief kam von der Minijob Zentrale. Ich soll monatlich 435 Euro bekommen und hatte 417 bekommen.

Hallo,
wenn du dich nicht von der Rentenversicherung hast befreien lassen, dann sind die 427,00 € wohl richtig. Also, wie schon geschrieben, mit dem Arbeitgeber klären.
Gruss
Czauderna

Ich bekomme gar keine Lohnabrechnung

Hallo,
bei gleichbleibendem Entgelt kann das normal sein, dass nicht monatlich eine Lohnabrechnung erstellt wird, aber zum Beginn sollte schon eine „erste“ Abrechnung ausgehändigt werden - noch eine Sache, die mit dem Arbeitgeber geklärt werden sollte.
Gruss
Czauderna

Ich versuche nochmal zu klären:

  • Du entscheidest, ob du Rentenversicherung zahlen willst oder nicht. Das teilst du dem Arbeitgeber mit, der entsprechend ankreuzt
  • Die Rentenversicherung beträgt, soweit ich weiß, monatlich mindestens 32 Euro.
  • 435 - 417 = 18
    Warum redest du von 16.50?
    Kann eigentlich mit der Rentenversicherung nichts zu tun haben, ich vermute eher einen Fehler beim Berechnen vom Arbeitgeber.

???
Woher hast Du diesen Betrag?
Der Eigenanteil zur RV eines Minijobbers sind höchstens 16,20
(3,6% von 450,–). Bei 435,-- wären das 15,67.

Siehe den von Günter gesetzten Link:
"Wie hoch ist der Eigenbeitrag …"
Minijobber zahlen zum pauschalen Rentenversicherungsbeitrag des Arbeitgebers von 15 Prozent in der Regel einen Eigenbeitrag von 3,6 Prozent."

Ich vermute die 417 sind gerundet. Er schrieb oben „ca. 16,30“.

Erinnere Deinen Arbeitgeber mal an § 108 GewO.

Auf welchem Dokument steht denn eigentlich

Steht da ganz oben Önemli Belge drüber?

Schöne Grüße

MM