wenn man ein Minijob hat, darf man dazu noch kleine Einkünfte auf Honorarbasis haben (ca. 60-80€ im Monat) damit man noch nicht Steuerpflichtig und Sozialversicherungspflichtig wird?
Wenn nein, kann man dann die beiden Sachen kombinieren, wenn die zusammen nicht 450€ überschreiten? (z.B. 350€ Minijob + 80€ Honorar?)
Ich glaube, man darf im Monat nicht über 450€ verdienen, um von der Steuer- und Sozialversicherungspflicht befreit zu sein. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wie das auf Honorarbasis aussieht.
Die Kombination aus Minijob (unter 450€ und Honorarbasis) ist zumindest die sichere Methode. Am besten, du sprichst das nochmal mit deinem Arbeitsgeber ab.
die Lohnsteuer ist nur dann mit 2 % zu pauschalieren, wenn keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte vorhanden sind.
Für die Entgeltgrenze zu den pauschalen SV-Beiträgen wird nur Arbeitsentgelt berücksichtigt - keine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit.
Wenn „auf Honorarbasis“ also nicht bloß so dahingesagt ist, sondern tatsächlich eine selbständige Tätigkeit gemeint ist, also keine pauschale Lohnsteuer, aber pauschale Beiträge zur Sozialversicherung.