Minijob und Honorar

Hallo liebe Experten, 

wenn man ein Minijob hat, darf man dazu noch kleine Einkünfte auf Honorarbasis haben (ca. 60-80€ im Monat) damit man noch nicht Steuerpflichtig und Sozialversicherungspflichtig wird?

Wenn nein, kann man dann die beiden Sachen kombinieren, wenn die zusammen nicht 450€ überschreiten? (z.B. 350€ Minijob + 80€ Honorar?)

Ich glaube, man darf im Monat nicht über 450€ verdienen, um von der Steuer- und Sozialversicherungspflicht befreit zu sein. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wie das auf Honorarbasis aussieht.

Die Kombination aus Minijob (unter 450€ und Honorarbasis) ist zumindest die sichere Methode. Am besten, du sprichst das nochmal mit deinem Arbeitsgeber ab.

Servus,

die Lohnsteuer ist nur dann mit 2 % zu pauschalieren, wenn keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte vorhanden sind.

Für die Entgeltgrenze zu den pauschalen SV-Beiträgen wird nur Arbeitsentgelt berücksichtigt - keine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit.

Wenn „auf Honorarbasis“ also nicht bloß so dahingesagt ist, sondern tatsächlich eine selbständige Tätigkeit gemeint ist, also keine pauschale Lohnsteuer, aber pauschale Beiträge zur Sozialversicherung.

Schöne Grüße

MM