Hallo,
habe ein Problem:
erst mal kurz zu mir. Ich bin 25 und bin ab dem 1.10 wieder(!!!) Student. Momentan warte ich auf einen Studienplatz. Nebenbei komme ich einigen Tätigkeiten nach.
-
Arbeite in einer Bank auf 400 Euro Basis (Mini-Job)
-
Seit dem 1.3.06 mache ich ein Praktikum bei einem großen Automobilezulieferer. Das Praktikum endet zum 30.08.06.
-
Dort beziehe ich 300 Euro (vermutlich Mini-Job)
Nach Rücksprache mit der Personalabteilung der Bank wurde mein Vertrag (wg. Praktikum) auf 75 Euro reduziert. Es hieß, ich kann nur einen Mini-Job haben… Daher die 375 Euro. (300 Euro Praktikum + 75 Euro Bank) Weiter hieß es, dass es unrentabel sei – für die Bank und für mich ist…
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
- Mein Vater hat sich zum 1.1. selbstständig gemacht. Aufgrund meiner kaufmännischen Kenntnisse bin ich bei ihm für die Investitionen sowie für die Buchführung zu ständig. Bisher ist dies unbezahlt. Dies wollen wir ändern.
Wie kann ich bei meinem Vater arbeiten (so dass wir dies über das Geschäft abrechnen können – also in die Kostenrechnung einstellen können), weiter in der Bank arbeiten und das Praktikum machen…
Wie löse ich das, dass ich der Bank 75 Euro und Praktikum 300 Euro bekomme (ab dem 01.09.06 dann wieder in der Bank auf 400 Euro Basis arbeiten kann) und bei meinem Vater auf 400 Euro Basis arbeite. Kann ich mich selbstständig machen und Arbeit aus selbstständiger Tätigkeit meinen Vater in Rechnung stellen? Nebenbei bleibe ich dann als Mini - Jobler bei der Bank angestellt. Oder kann ich doch zwei Mini-Jobs nebeneinander haben? Welche Auswirkungen hat dies? Ist dies rentable für mich? Wie kann ich ohne groß Steuern zu zahlen überall arbeiten?
Hoffe, mein Problem ist deutlich raus gekommen…
Vielen Dank
Baba Schlumpf