Minijob vom Unterhalt abziehen? Wieviel bleibt übr

Hallo,
ich bin 19 Jahre, Schülerin, lebe bei meiner Mutter, die vollen Unterhalt an mich zahlt (wird natürlich mit dem Lebensunterhalt verrechnet)mein Vater erhält Trennungsunterhalt von meiner Mutter und hat jetzt Hartz 4 beantragt. Das Amt will nun wissen, wieviel ich in meinem Minijob verdiene. Mein Verdienst ca. 200 € mtl. soll nun mit dem Unterhalt meiner Mutter an mich abgezogen werden, damit mein Vater mehr Unterhalt verlangen kann.
Meine Frage ist nun, wieviel von meinem Verdienst wird mir abgezogen bzw. angerechnet?

der Verdienst wird voll angerechnet.

Gruss

hallo,
der Verdienst wird auf deinen Unterhalt voll angerechnet…

lisa

sorry, da kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Alles gute

Hallo! Es sind dann 90 euro selbsbehalt für Schüler.

Um genauer antworten zu können, benötigt man mehr Infos.
Gibt es einen Mietvertrag zwischen dir und deiner Mutter?
Wieso zahlt deine Mutter Unterhalt an dich- denn verpflichtet wäre sie nicht!!!
So kann das Amt darauf bestehen, bzw. dein Vater, dass deine Mutter den Regelsatz an deinen Vater zahlen muss-
vorrausgesetzt, dass genug Geld für dich und deine Mutter übrig bleibt.
Siehe hierzu die Düsseldorfer Tabelle.
Liebe Grüße

Hallo,

wenn eine „allgemeinbildende“ Schule (z.B. Gymnasium, Gesamtschule ö.ä.) besucht wird, bist Du minderjährigen Kindern gleichgestellt.

Eine Argumentation wäre hier, dass Dein Minieinkommen durch ÜBEROBLIGATORISCHE Tätigkeit (siehe http://www.juraforum.de/lexikon/ueberobligatorische-… ) erwirtschaftet wird und daher ganz (notfalls teilweise) nicht anrechenbar ist.

Ob die Hartz-IV-Behörden „einknicken“ kann ich Dir nicht versprechen, aber es könnte funktionieren.

Gruß

der Verdienst wird voll angerechnet.

Gruss

Vielen Dank

Hallo! Es sind dann 90 euro selbsbehalt für Schüler.

Hallo,
Vielen Dank, aber was heißt das jetzt genau? Jeden Monat darf ich nur 90 € behalten?

Hallo,