Minijob - wieviel Stundenlohn soll ich

… verlangen?

Ich arbeite seit heute als medizinische Schreibkraft bei einem Arzt. Chef sagte mir, ich soll mir Gedanken machen ,was ich pro Stunde so haben möchte. Ich habe aber null Ahnung.

Wieviel sollte ich netto verlangen?

LG kaddi

Hallo,

fang doch mal mit 16 Euro an, das ist für eine spezialisierte Schreibkraft noch nicht illusorisch. Lass den Arbeitgeber nach unten gehen, der wird sichs schon auch überlegt haben.

Wenn da nicht zwanzig andere Bewerber in petto sind, sondern die Sache eigentlich klar ist und bloß noch ein Betrag fehlt, ist kein Risiko, wenn Du mit einem hohen Betrag einsteigst.

Schöne Grüße

MM

fang doch mal mit 16 Euro an, das ist für eine spezialisierte
Schreibkraft noch nicht illusorisch.

Verwechselst Du DM mit EUR?

Hallo Markus,

Kaddi befindet sich in einer Situation, wo eine Einstellung nicht davon abhängt, ob sie Mitbewerberinnen unterbietet oder nicht: Sie ist bereits eingestellt.

Es geht nicht um Zeitarbeit, sondern um eine direkte Anstellung.

Was sie jetzt aushandelt, wird sie jahrelang bekommen, denn sie hat als MTA in einer Praxis = Kleinbetrieb keine Gewerkschaft, die jährlich tarifliche 1,75328 Prozent plus 71,53 Einmalzahlung rausleiert.

Ihre Tätigkeit umfasst Bereiche, die mit „Assistenz der Geschäftsleitung“ beschrieben werden können. Fehler im Umgang mit der KV und mit den Kassen können für die Praxis existenzbedrohend sein.

Eine Bezahlung „pro Stunde“ bedeutet beim Kleinbetrieb üblicherweise „Bezahlung der produktiven Zeit“ - unabhängig davon, was es da so alles an gesetzlichen Regelungen gibt. Das macht im Vergleich zu einem Regelgehalt auf Stunden umgelegt grob zwanzig Prozent Unterschied.

Ich kann nicht ausschließen, dass sich die Sache in Sachsen-Anhalt abspielt. Dann wäre meine Zahl tatsächlich arg hoch gegriffen, aber der Einstieg mit 8,18 wohl auch zu niedrig:

Kaddi wird nämlich in jedem Fall runtergehandelt, wenn sie aufgefordert ist, als erste eine Zahl zu sagen. Es geht also drum, eine hohe Zahl anzusetzen, die noch nicht völlig frei im Reich der Träume schwebt.

Aus diesen genannten Punkten hab ich meine Zahl gebastelt.

Wie begründest Du Deinen Vorschlag 8,18? Das kostet im gar nicht mehr auf Rosen gebetteten MA ein Hilfsarbeiter „bar Kralle“.

Ich bin gespannt, ob Kaddi uns erzählt, in welche Richtung die Sache ausgegangen ist. Wäre ne hilfreiche Info in einem Bereich, wo Tarife praktisch keine Bedeutung haben.

Schöne Grüße

MM