Guten Tag,
hier meine Frage:
K. ist Student und arbeitet 9 Stunden die Woche in einer Supermarkt-Filiale an der Kasse. Bei K.'s Vorstellungsgespräch im Juli dieses Jahres hat K. sofort gesagt dass K. im kommenden Semester (also ab September/ Oktober) mit dem Studium beginnen wird. Da K. immer abends (also von 18.30 bzw. 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr) arbeitet, steht diesen Arbeitszeiten aber nichts im Weg. Im Vorfeld ein paar Fakten: K. hat keine festen Arbeitstage die K. zugeteilt wurden, d.h. K. arbeitet meist 2 - 3 Tage abends, wobei die Einsatztage aber erst eine Woche vorher zugeteilt werden. K. erfährt also wenn er z.B. Samstags abends arbeitet dass K. in der kommenden Woche Dienstags, Mittwochs und Freitags arbeiten muss. An einem Tag in der Woche kann K. durch sein Studium bedingt gar nicht arbeiten (Donnerstags). Sollte K. aber an einem Tag einmal nicht können, konnte K. bis jetzt immer problemlos tauschen. Hierbei sind alle wirklich sehr kulant und generell hat K. wirklich nichts auszusetzen!
Nun aber zu dem Problem: K. hat für dieses Jahr noch 10 Urlaubstage, für 2010 wurden K. heute 32 Urlaubstage genannt. Die Tage werden Ende des vorangegangenen Jahres festgesetzt, so dass K. höchstwarscheinlich zwischen Weihnachten und Neujahr KEINEN Urlaub bekommen wird. Da K. von der Regelung jedoch nichts wusste und auch nie darauf hingewiesen wurde, steht K. nun im Regen, das heisst nur wenn K. „Glück“ hat wird K. nicht eingeteilt während dieser Zeit. K. hat angeboten am 24.12 (Heiligabend) und am 30. (das wäre dann einer von K.'s freien Tage, also Donnerstags) und 31.12 (Silvester) zu arbeiten, da K. den 28. und 29. eigentlich mit der Familie in Urlaub ist, jedoch noch keine Antwort dazu erhalten. K. wurde lediglich gesagt dass K. den Urlaub spätestens am Anfang des laufenden Jahres hätte anmelden müssen, nur ist K. ja „neu“ (erst seit September dort) und wurde darauf nicht hingewiesen. Kann K. nun wirklich dann eingeteilt werden wann es dem Unternehmen am besten passt? Es wären ja praktisch nur zwei Tage Urlaub. Das ist das eine.
Nun meine nächste Frage: Wie werden K.'s Urlaubstage berechnet? Für 2010 hat K. 32 Urlaubstage, da K. 23 Jahre alt ist, also ca. 2,5 Tage im Monat. Werden die Urlaubstage in Stunden umgerechnet oder wie muss ich mir das vostellen? K. arbeite ja nur 9 Stunden die Woche auf 2-3 Tage verteilt, die nicht festgelegt sind. Das heisst wenn K. nun beispielsweise 3 Wochen durchgehend (wegen Klausuren in der Uni) Urlaub nehmen würde, sind dann 18 Tage Urlaubsanspruch weg und K. nimmt gezwungenermaßen für jeweils ca. 4 Tage die Woche Urlaub, an denen K. gar nicht arbeiten müsste und die K. verschwendet, weil im Vorfeld nicht klar ist wann K. eingeteilt wird? Zu all diesen Problemen kommt noch, dass K. bis zum 30.11 alle Urlaubstage für 2010 einreichen muss, aber noch keine Prüfungstermine für das nächste Semester hat und somit nicht weiss wann der Urlaub „gebraucht wird“. So, ich hoffe das war alles nicht zu wirr und mir kann irgendjemand helfen, ich wäre wirklich sehr sehr dankbar. Ich möchte mich ungerne mit dem Filialleiter anlegen, ohne zu wissen, was mir wirklich zusteht. Also, schoneinmal im Voraus VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe, mit freundlichen Grüßen Kiwi