Hallo liebe Wissenden,
vor ein paar Tagen war ich mit meinem Auto in der Werkstatt für TÜV und AU - hat soweit auch alles wunderbar geklappt. Allerdings hat mich der Prüfer drauf angesprochen, ob ich denn nicht auf EURO2 umrüsten will. Das ginge mit einem sogenannten Minikat. Aber wo bekommt man diesen (außer bei ebay) und wie sieht der ganze Ablauf denn genau aus?
Für Tipps und Anregungen danke ich schonmal vorab
LG Kathi
Hi.
Den bekommst Du in jeder fernünfitgen freien Werkstatt.
Das ganze funtkioniert dann über Unterdruck.
Greetz
Benny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es gibt 2 verschiedene Systeme mit denen man Steuern sparen kann.
-
Den Minikat, das ist ein zusatz Katalysator der nach dem eigentlichen Kat in das Abgassystem eingebaut wird.
-
Sog. Kaltlaufregler, die mittels Eingriff am Motor eine schnellere Erwärmung und somit schnelleres Wirken des verbauten Kats arbeiten (in der Kaltlaufphase wird über ein Störluftventil das Gemisch abgemagert… Details)
Welches System besser ist… ich zucke Achsel.
Beide benötigen ca. 1/2 - 1 Std. Einbauzeit, eine AU und die Eintragung in die Papiere.
Schau mal nach, es kann sein das du mit dem einen System „nur“ Euro2, mit einem anderen aber D3 bekommst (da gibt es auch unterschiede bei den Herstellern)
Hersteller (mir bekannt)
zu 1. Oberland, Walker
zu2. GAT-KAT, Twintec, HJS
Grüße
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Mühe. Ich werd mal schauen, welches von beiden für mich in Frage käme.
Liebe Grüße Kathi