Minikocher, Esbitkocher, 1-Personenkocher

Guten Morgen!
Habe erfolgreich ein kleines gutes gebrauchtes 1-Personenzelt ergattern können, das so leicht ist, dass ich mir nun überlege, doch einen kleinen Kocher mitzunehmen auf solo-Radtour, eine Woche.

Für die Tasse Kaffee morgens, für den Tee abends oder eben was kleines Warmes.
was da sinnvoll ist und habe ein paar Fragen:

Esbit-Würfel:
(1) Kann man die löschen oder lässt man die immer ganz abbrennen?
(2) Wieviel Wasser bekomme ich in welcher Zeit mit einem Würfel heiß? (konkrete Erfahrung bitte, keine Labortestergebnisse ;- ) )
(3) Produktempfehlungen wären schön. Tuts der ganz ganz simple, für unter 10 Euro oder sind die anderen Sets wirklich besser?

Bedingung: Keine beschichteten Töpfe bitte.

Krötengrüße

Hallo1

Man kann Esbit rein praktisch nicht löschen und nochmals anzünden.

Dazu bräuchte man eine Zange zum entnehmen und etwas um die Flammen zu ersticken. Gut, irgendwie ginge es zu machen.

Nur der Brennstoff ist nie übrig ! Dazu ist der Heizwert zu gering, man braucht meist mehr als 1 Tablette je Kochvorgang.

rechne 1-2 Tabletten je 0,5 Liter Flüssigkeit.

Zeit dafür ? Ca. 12- 15 Minuten.

Vorteil des einfachen Esbitkochers (2 Größen sind erhältlich) ist das geringe Gewicht und die geringe Größe (klappbar zu einer Schachtel). Die Heizleistung ist gerade ausreichend, allerdings muss man extern zusätzlich Windschutz anbringen (Steine, übriges Kochgeschirr).

MfG
duck313

Hallo,
es gibt viele Videos sogar Vergleiche zu Outdoorkochern.
Eine Idee, warum willst Du ueberhaupt Brennstoff mitnehmen?
Bushbox Hobo

Gruss Helmut

Bin inzwischen am Überlegen, das anders zu lösen:

Einen neuen Gasbrenner bräuchten wir eh für den Familieneinsatz, unser Gamping-GAZ-System ist wohl ein Auslaufsystem, wir hatten bei der letzten Tour schon Probleme, die richtigen Flaschen (also die mit Ventil ohne Gewinde) zu bekommen.

Also kauf ich evtl. einen Primus Gasbrenner (welchen nur?), dazu eine der ganz kleinen Gasflaschen (dazu einen Fuss, damit das stehen bleibt) und einen kleinen Topf, in den alles passt… Muss mal unseren Bestand durchsuchen, was sich da an Töpfen findet.

Grüße
Bufo

Ich würde immer darauf achten was andere Leute für Erfahrungen hinsichtlich der Qualität gemacht haben, ich habe leider hun- und wieder „billigware“ gekauft und bin enttäuscht worden von der Lebensdauer bis zum ersten defekt…