Minikrake-giftig?

Hallo,
ich habe (ausnahmsweise) kein Problem, aber eine Frage.
Eine Freundin von mir hat neulich in Belgien einen Aquarianer-Club besucht, die ein Meerwasseraquarium hatten, in dem sich eine Minikrake oder Octopus befand, ungefähr handgroß mit sehr auffälliger, greller Farbe.Leider hat sie nur einen Teil der Erklärungen verstanden( Flämisch), aber so viel: ein Biß von dieser Minikrake würde tödlich sein,Wirkungsweise ungefähr wie Curare: also Nerven-und Atemlähmend.
Stimmt das oder hat man ihr da einen Bären aufgebunden? Ich habe zwar kaum Kentnisse über Kopffüßler, aber etwas derartiges habe ich noch nie gelesen, auch nicht, daß diese Tiere beißen.
Mir ist nur bekannt, daß sie äüßerst intelligent sein sollen und ziemlich lammfromm.
Weiß jemand etwas über diese (evt.spezielle)Art?
Gruß
Posy

Kein James-Bond Fan?
Hallo Posy,

Noch nie „Octopussy“ gesehen? :wink:

Im Ernst: Viele Mollusken arbeiten mit Gift. Hier ein Link: http://www.quarks.de/tintenfisch/0201.htm

Gruß
Stefan

Hallo Posy,

Noch nie „Octopussy“ gesehen? :wink:

Hi Stefan,
doch doch, (schäm),aber ist da von giftigen Tintenfischen die Rede? Ist schon ziemlich lange her, daß ich ihn gesehen habe.
Der Link ist interesant.Das mit den Verdauungsspeichel (sag ich jetzt mal so), war mir bekannt.
Interessant aber der Schluß des Artikels, was den sog. Blauring Octopus anbelangt.Möglicherweise muß es sich wohl um diese Spezies gehandelt haben, denn wie gesagt, „er sei ausgsprochen hübsch anzusehen“ gewesen.
Danke für Deine Antwort.

Gruß Posy

klein, blau, sehr giftig…
…also über eine kleine, blaue, sehr giftige Krake hab’ ich mal was im Fernsehen gesehen (Reportage - kein James Bond!). Die gibt’s also wirklich!

Gruß

Holger