MiniLan XP/2000

hallo!

ich habe zwei rechner vernetzt server (w2k prof) client (xp prof). nachdem ich auf den xp-rechner netbeui draufgeprügelt habe läuft auch alles ordentlich. das tat es zwar schon vorher nur konnte ich in der netzwerkumgebung nur jeweils mich selbst und nicht mein gegenüber sehen. xp unterstützt ja nun netbeui nicht mehr offiziell also müsste es doch auch irgendwie ohne hinzukriegen sein - oder?

grüsse

hallo du,

das mit dem netbeui würde mich interessieren. ich habe das auch installiert, aber im ereignisprotokoll liefert win XP mir beim start immer eine fehlermeldung das er den pfad nicht finden konnte.
hast du es einfach aus dem verzeichnis auf der XP cd installiert???

ansonsten funktioniert das netzwerk auch über das tcp/ip protokoll (probier es mal mit festen IP, ansonsten such mal dein gegenüber mit computer - suchen)
zum spielen benötigst du ipx/spx.

gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du es einfach aus dem verzeichnis auf der XP cd
installiert???

ja die inf nach windows/inf und die dll nach windows/system32/drivers
funktioniert alles problemlos

ansonsten funktioniert das netzwerk auch über das tcp/ip
protokoll (probier es mal mit festen IP, ansonsten such mal
dein gegenüber mit computer - suchen)
zum spielen benötigst du ipx/spx.

ich feste ip´s vergeben. nur sobald ich netbeui rausschmeisse ist auf der xp seite die netzwerkumgebung leer (bis auf mich selbst) und auf der w2k seite krieg ich beim zugriff auf die arbeitsgruppe eine fehlermeldung von wegen nicht gefunden. der zugriff auf die freigegebenen verzeichnisse ist logischer weise ebenfalls nicht möglich.
der rest (net send/show, web, mail, router, pcanywhere, …) geht weiterhin ohne probleme

grüsse

ps. die firewallfkt. bei xp ist aus

Kurze Frage für träge Geister: was in aller Welt willst Du auf einem W2k und einem XP-Rechner mit Netbeui???