Minimal-Rechner nur für TV-Empfang aufsetzen?

hallo allerseits

da ich bei meinem linux-projekt gerade festhänge (und mich meine steuererklärung für 2007 immer noch dumm anglotzt :smiley: ), möchte ich euch schnell mit etwas anderem nerven.

wir haben im moment als tv einen alten dell dimension rechner mit xp und einem tv-usb-stick mit einem noch sehr guten (aber ohne hdi usw) flachbildschirm. der lüfter des dell war von beginn an super laut und der rechner wird auch nicht richtig fertig mit den tv-anforderungen.

ein neuer fernseher, wie er uns gefallen würde, kostet hier um die ecke gekauft 440.- euro. nun frage ich mich, ob ich nicht viel günstiger wegkommen könnte, wenn ich mir einen ganz einfachen rechner zusammenbaue (-n lasse :smile:.

die einzigen anforderungen an den rechner wären

• leise
  • mit den tv-stick anforderungen klar kommen

was meint ihr? geht das günstiger?

vielen dank und grüsse
louis

Hallo Louis,

ich denke für Deinen Fall wäre ein kompakter PC mit Atom- Prozessor geeignet. Diese PCs sind auf Sparsamkeit optimiert, was nicht sinnlos an Leistung verbrutzelt wird, muß auch mit keinem großen lärmenden Lüfter abgeführt werden. Für das Surfen und die Büroarbeit reicht ein Atom- Prozessor allemal, Spieler werden natürlich keine Freude daran haben.
Im Hinblick darauf, dass Du Dir nicht noch einen Festplattenrecorder kaufen musst, sollte ein bischen Leistungsreserve vorhanden sein (Dual Core Atom, auf keinen Fall single Core). Besser ist natürlich wenn das ganze unter Linux oder XP läuft und nicht unter der Leistungsbremse Vista.

Ich denke einen schönen PC für Deine Zwecke gibt es um die 300 Euro.

Gruß
Gerold

hallo gerold

danke für die infos.

im moment nehm ich die filme direkt auf festplatte auf und nehm sie dann zum brennen per stick auf den laptop (kompliziert). aber der rechner brauch meinetwegen kein dvd-laufwerk oder so.

du meinst also der rechner 300.- euro aber dazu noch einen festplattenrecorder? dann ist also in den 300 euro keine grosse harddisk dabei, oder?

vg louis

Hallo Louis

Du hast mich missverstanden :smile:
für 300 Euro kriegst Du einen Intel- Atom -PC der folgendes kann

TV Programm auf Monitor anzeigen
Filme aufnehmen (ca. 1GB pro Stunde)
Büroarbeiten/Surfen
Kleines, ansprechendes Gehäuse
Leise Lüfter

Na gut das DVD- Laufwerk brauchst Du um Windows zu installieren, ein Brenner wäre nicht schlecht, wenn Du Videos auf Silberscheibe verewigen willst.

Gruß Gerold

hallo gerold

ach so, vielen dank.

das hört sich echt gut an. und windows, nein danke. bin ja ein neuer linux (mandriva) jünger :smile:.

da könnte ich ja auch auf das laufwerk verzichten und per stick linux installieren.

gibts sowas fertig zu kaufen oder nur mit selber zusammenstellen?

vg louis

tuhe dir nen gefallen und kauf dir nen fertigaufgesetzten wenn Möglich setzt doch deine alte HDD in ein externes gehäuse und nutze diese als filmspeicher (wenn du wirklich unf nen Brenner verzichten möchtest)
jedoch ich würd ihn drinne lassendenn so ersparst du dir den DVD Player

MfG

Dark Knolle

Naja Louis,

das DVD- Laufwerk macht einen PC gerade mal um 20 Euro teurer, und PCs ohne DVD- Laufwerk, will (fast) niemand haben. Du würdest Dich ärgern, wenn Dir jemand eine DVD schenkt, und Du kannst sie nicht abspielen.

Vielleicht findest Du einen Kompakt- PC ohne Windows- Lizenz, das macht die Sache noch einmal um ca. 80 Euro preiswerter.

Ich bin selber Linux- Nutzer und weiss, dass die Hardwareunterstützung nicht immer so toll ist. Nun gut, wenn es Probleme unter Linux gibt, z.B. beim Aufnehmen von Filmen, könntest Du immer noch auf Win XP zurückgreifen.

Viel Spass

hallo gerold und knolle

danke für die inputs. dann mach ich mich mal schlau, was es so draussen zu kaufen gibt.

vg louis

hallo allerseits

sorry, wenn ich nochmal frech frage. ich bin ja blutiger anfänger. und in den geschäften haben sie natürlich auch keine zeit, einem zu helfen und die kleinen pc-shops, sorry, aber die sind einfach viel teurer (und bieten auch nicht unbedingt mehr service, es beginnt schon beim „hallo-sagen“ :smile:.

wenn ich also so einen rechner nur für tv aufsetzen möchte, was brauch ich da alles. vielleicht könnt ihr ja einfach meine liste korrigieren (gerne auch mit produktempfehlungen) und ergänzen:

• gehäuse
  • motherboard
  • prozessor
  • lüfter (oder auch keinen)

da hörts bei mir schon auf :smile:. was brauch ich denn noch alles?

vielen dank
louis

• gehäuse
  • motherboard
  • prozessor
  • lüfter (oder auch keinen)

ach ja und

• soundkarte
  • grafikkarte

aber er soll wirklich ganz einfach sein, hauptsache leise und mit dem tv-stick klarkommen.

vg louis